Login
Newsletter
Werbung

Do, 6. März 2014, 15:00

Präsentationen mit HTML und reveal.js

Weitere Möglichkeiten

Das sind natürlich längst nicht alle Möglichkeiten, die reveal.js bietet. So können z.B. auch das Erscheinungsbild der Folien und die Art des Folienübergangs beeinflusst werden. Außerdem kann man die Präsentation auch in einen Automatikmodus versetzen, so dass alle X Sekunden eine neue Folie erscheint.

Einen sehr guten Einblick über die vielfältigen weiteren Möglichkeiten bietet die Datei index.html, die standardmäßig mit installiert wird.

Des Weiteren bietet die Projektseite bei Github einen guten Überblick, besonders über die verschiedenen Konfigurations- bzw. Initialisierungsmöglichkeiten. Dort wird auch beschrieben, wie man auf JavaScript Events, die reveal.js erzeugt, reagieren kann bzw. wie man eigene Events erzeugt.

Export

Da reveal.js eine Reihe von CSS- und JavaScript-Dateien benötigt, lassen sich so erstellte Präsentationen nicht ohne Weiteres weitergeben. Jedenfalls nicht, ohne dem Empfänger einen ganzen Schwung Dateien schicken zu müssen. Hier sind PowerPoint & Co. im Vorteil, da hier alles in einer (wenn auch vielleicht großen) Datei liegt.

Eine Möglichkeit zur Weitergabe ist, die Präsentation als PDF-Datei zu speichern. Dies funktioniert aktuell aber nur mit dem Browser Google Chrome. Details dazu findet man auf der Projektseite.

Alternativen

Möchte man nicht mit einem der eingangs genannten Office- oder anderen Desktop-Programmen präsentieren, so gibt es auch im Bereich HTML noch weitere Möglichkeiten.

deck.js ist ein weiteres HTML-, CSS- und JavaScript-basiertes System, das aber einfacher als reveal.js ist. Das ebenfalls HTML-basierte impress.js verfolgt einen völlig anderen Ansatz der Darstellung: Die Darstellung ist nicht mehr klassisch-sequentiell, sondern man kann dynamisch in 2-D und 3-D zwischen den Daten bzw. dem Text »herumfliegen«.

Wer gar kein HTML verwenden möchte, der kann Präsentationen auch mit Hilfe von LaTeX und der Beamer-Klasse erzeugen.

Zusammenfassung

reveal.js ist eine einfache und elegante Möglichkeit, Präsentationen für den Browser mittels HTML, CSS und JavaScript zu erzeugen.

Die Einstiegshürde ist dabei sehr niedrig. Präsentationen im Standardlayout sind sehr schnell angelegt. Wer möchte, kann aber trotzdem detaillierten Einfluss auf Darstellung und Ablauf der Präsentationen nehmen.

Autoreninformation

Jochen Schnelle (Webseite) hat bisher für seine (beruflichen) Präsentationen PowerPoint benutzt. In Zukunft wird er aber auch für bestimmte Anwendungen auch reveal.js in Betracht ziehen.

Dieser Artikel ist in freiesMagazin 03/2014 (ISSN 1867-7991) erschienen. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen )
Re: Pik 7 von Peter Kröner (Jochen Schnelle, Di, 11. März 2014)
Eigentlich unnötig (RalfS, Mo, 10. März 2014)
Pik 7 von Peter Kröner (inta, Fr, 7. März 2014)
Re[3]: PDF Export (Jochen Schnelle, Fr, 7. März 2014)
Re[2]: PDF Export (krake, Fr, 7. März 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung