Login
Newsletter
Werbung

Do, 10. Juli 2014, 15:00

GPS: Tracks und Routen erstellen mit QLandkarte GT

Der Reiter für das Suchfeld ist aktiviert, Ortseingabe unter »Suche:«

Andreas Müllhofer

Der Reiter für das Suchfeld ist aktiviert, Ortseingabe unter »Suche:«

Manuelles Erstellen von Tracks und Routen über Wegpunkte

Das Programm präsentiert sich mit der gängigen Anordnung von aufklappbaren Menüs unter der oberen Fensterleiste. Ein Großteil des Bildschirms zeigt einen Kartenausschnitt, dessen Maßstab je nach Bedarf mit Hilfe des Scrollrades der Maus vergrößert oder verkleinert werden kann. Im linken Viertel des Bildschirms befinden sich drei weitere Ansichten vertikal übereinander: Ein Hauptmenü mit den wichtigsten Befehlen und deren Tastenkürzel auf einen Blick, darunter eine Projektzusammenfassung und unten links ein Block mit mehreren Reitern.

Gleich der zweite Reiter zeigt eine Lupe, hier also findet sich das Suchfeld, mit welchem sich Orte oder ganze Adressen eingeben lassen. Gleich nach dem Suchvorgang sieht man auf der Karte ein Standortsymbol eingezeichnet. Dieses kann als erster Wegpunkt für eine Strecke fungieren. Dazu muss er aber noch als solcher deklariert werden, indem man mit dem Mauszeiger darüber fährt. Sogleich bildet sich ein etwas größerer Kreis darum, ein Klick auf das grünes Pluszeichen macht aus unserer gesuchten Adresse endgültig einen Wegpunkt mit der Suchadresse als Bezeichnung.

Der Kreis bildet sich um den Mauszeiger über dem Wegpunkt

Andreas Müllhofer

Der Kreis bildet sich um den Mauszeiger über dem Wegpunkt

Weitere Wegpunkte erstellt man analog durch die Adress-Suche oder aber man zeichnet sie manuell: Dazu drückt man mit der rechten Maustaste auf eine gewünschte Stelle in der Karte, sodass ein Menü aufklappt. Mit einem Klick auf das grüne Pluszeichen wird ein weiterer Wegpunkt erstellt. Achtung: die Bezeichnung wird automatisch vom vorigen Wegpunkt übernommen inkl. einer um eins erhöhten Zahl. Wenn also der erste Wegpunkt »Musterstraße 14« heißt, so wird der nächste ohne Nachfrage als »Musterstraße 15« bezeichnet. Man sollte in diesem Fall den zweiten Wegpunkt anders benennen, z.B. kurz »W1«. Alle nachfolgenden Punkte heißen dann W2, W3 usw. Ältere Versionen von QLandkarte verlangen übrigens nach jeder Eingabe eines Wegpunktes noch die manuelle Eingabe eines Namens.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Benennung der Wegpunkte später nicht für den Verlauf der Strecke verantwortlich ist. Die Reihenfolge wird an einer anderen Stelle festgelegt. Fast in Nachbarschaft des Reiters Suchen befindet sich der Reiter Wegpunkt, der mit einem Stern gekennzeichnet ist. Wenn man diesen nun anklickt, finden sich alle Wegpunkte aufgelistet. Es ist jetzt nicht nötig, alle zu markieren, das geht später schneller. Ein Rechtsklick auf einen der Wegpunkte öffnet ein Untermenü. Hier hat man die Möglichkeit, eine Route aus allen aufgeführten Wegpunkten erzeugen zu lassen.

Nach dem Rechtsklick auf einen der Wegpunkte (links) öffnet sich das Menü zum Erzeugen einer Route

Andreas Müllhofer

Nach dem Rechtsklick auf einen der Wegpunkte (links) öffnet sich das Menü zum Erzeugen einer Route

Man kann jetzt bequem mit »Shift« und linker Maustaste den ersten und letzten Eintrag markieren und alle Punkte ins rechte Feld verschieben (Pfeilsymbol). Dort kann dann noch die Reihenfolge (Pfeil nach oben/unten) verändert werden. Zum Schluss wird noch ein neuer Routenname eingegeben.

Zwei Dinge haben sich nach dem Abschluss der Aktion verändert: Zum einen sind die Wegpunkte auf der Karte mit farbigen Linien verbunden, zum anderen ist jetzt automatisch ein anderer Reiter (Routen) aktiv. Sofern die Route an geraden Straßen verläuft, sieht es ganz hübsch aus, aber sobald Kurven auftreten, merkt man, dass es sich zunächst nur um Luftlinien-Verbindungen handelt.

Was jetzt noch fehlt, ist die Berechnung der Route: Ein Rechtsklick auf den bereits sichtbaren Reiter der erstellten Route bietet die Option Route berechnen an. Daraufhin wird die Route dem Straßenverlauf folgen. Würde man sie jetzt auf ein GPS-Gerät übertragen, würde das Navi genau bei den erstellten Wegpunkten ein Signal bzw. einen Hinweis auf eine Richtungsänderung geben.

Nun wird auch die tatsächliche Länge der Strecke angegeben und nicht nur die aufsummierten Verbindungsvektoren zwischen den Wegpunkten. Ein Rechtsklick auf den Eintrag Route eröffnet nun auch die Möglichkeit, daraus noch einen Track zu erzeugen bzw. ein Overlay zu erstellen.

Die Wegpunkte sind mit geraden Linien miteinander verbunden

Andreas Müllhofer

Die Wegpunkte sind mit geraden Linien miteinander verbunden

Nachdem die Route berechnet ist, folgen die Linien dem tatsächlichen Straßenverlauf

Andreas Müllhofer

Nachdem die Route berechnet ist, folgen die Linien dem tatsächlichen Straßenverlauf

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung