Login
Newsletter
Werbung

Thema: Raspberry Pi als Desktop und Netbook nutzen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Alter Sack am Do, 16. Oktober 2014 um 17:32 #

Dort installieren Sie einen flotten Browser – etwa:

sudo apt-get install chromium

Wahrscheinlich habe ich den Witz gerade nicht verstanden, aber Chromium auf dem Raspberry Pi ist in meiner Welt alles andere als flott. Aber ich vergaß, der Artikel stammt aus der "PC Welt".

Als Browser nimmt man auf dem Raspberry PI doch lieber den, der neuerdings sogar standardmäßig bei Raspbian dabei ist:

http://www.raspberrypi.org/web-browser-released/

Alternativen sind je nach Einsatzzweck Lynx, w3m, Dillo, Netsurf und Midori.

Es ist eine Schande, dass deutsche Zeitschriften immer stur ihr Schmema F durchziehen. Nach "Wie Sie Windows schneller machen" und die "1000 geheimsten Windows-Tricks" gibt's diese abgestandene Soße jetzt für den Raspberry Pi. Und dann wundern sich die Verlage über sinkende Auflagen.

Raspberry Pi und Raspian haben sich prächtig entwickelt. Es ist beeindruckend, was man dank einer lebendigen Community und fähigen Entwicklern aus dieser doch sehr beschränkten Hardware heraus holen kann. Aber man sollte nie vergessen, für was Raspberry Pi entwickelt wurde: Kinder sollen damit Programmieren lernen. Im UK hat man das verstanden und setzt Raspberry Pi erfolgreich im Unterricht ein. Ich bin immer wieder tief beeindruckt, wenn ich auf raspberrypi.org von Schüler-Projekten lese. Der Kleinrechner hat sich im UK anscheinend so einige Kinderzimmer erobert, so wie vor 30 Jahren die Home-Computer. Es sieht ganz danach aus, als ob bei den Briten eine neue Entwicklergeneration heranwächst. In #Neuland hingegen Fehlanzeige. An der Schule meiner Tochter wollte ein Mathe(!)-Lehrer ernsthaft Surface-Tablets für den Unterricht anschaffen. Das ist die bittere Realität, was man in Deutschland unter MINT versteht.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung