Login
Newsletter
Werbung

Thema: Raspberry Pi als Desktop und Netbook nutzen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herzlos am So, 19. Oktober 2014 um 00:37 #

Wenn man nur deutschlandzentriert denkt und dabei auch noch die unteren 20% der Gesellschaft außen vorlässt, dann kann man zu einem solchen Urteil kommen.

http://geizhals.at/de/?cat=barepc&sort=p&xf=#xf_top

Tue nicht so, als könnte man nicht 10 € im Monat vom Harz4 Satz unter der Bettkante ansparen um dann nach 12 Monaten einen Preiswerten minimal PC zu kaufen.
Wer etwas mehr Leistung will, der kriegt das auch gebraucht auf EBay.
Notfalls baut man sich die Komponenten zusammen, wer das nicht kann, fragt einen Freund.
Gebrauchte ATX PC Gehäuse mit Netzteil kriegst du auf EBay ab einem Euro.
CPU, GPU und Mainboard, RAM, Festplatte, DVD Laufwerk usw. kann man da alles zusammensuchen, man sollte nur darauf achten, dass die Grafikkarte oder GPU+Mainboardlösung einen DVI oder HDMI Ausgang hat, denn damit kann man den PC dann auch an den Fernseher anschließen und sich den Monitor somit sparen.

Den Fernseher kriegt ein Harz4 Empfänger nämlich bezahlt.

Selbst mit einem 10 Jahre alten zusammengebastelten gebrauchten PC hast du so mehr Leistung für die alltägliche Arbeit, als mit diesem Raspberry Pi.

Mal abgesehen davon, dass du ohne PC auf den Raspberry Pi gar keine OS drauf kriegst, wie der Artikel anführt.


PCs sind heutzutage definitiv nicht mehr teuer, man kriegt sogar leistungsfähige Maschinen auf auf dem Ramschmarkt hinterhergeworfen.
Teuer wird es nur, wenn man das allerneuste haben will, weil man glaubt, dass man das haben muss.
Letzteres ist aber was alltägliche Büroarbeit anbelangt ein Irrtum.

Am Ende können dann lediglich die Stromkosten von so einem Altrechner ein Nachteil gegenüber dem Raspberry Pi sein, dies hängt dann aber auch vom Einsatzzweck ab. Wer nur einmal in der Woche den PC anschaltet, dürfte hier keine Probleme haben.

Wir reden hier zudem nicht von Informatikerfamilien, die auch in Deutschland keine Mehrheit darstellen können. Eine Durchschnittsfamilie hebt üblicherweise keine alten PCs auf.
Das sehe ich nicht so.
In einer Durchschnittsfamlie dürfte der Rechner in der Familie durchgereicht werden.
D.h. der Vater kauft nen neuen, die Tochter/Sohn kriegt den alten oder umgekehrt.
Das gilt umso mehr, wenn das Geld in der Familie knapp ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung