Login
Newsletter
Werbung

Di, 27. Januar 2015, 14:00

Tiny Tiny RSS – Ein web-basierter Feed-Aggregator

Tiny Tiny RSS installieren

Nachdem man den LAMP-Stack mitsamt Datenbank eingerichtet hat, kann man nun Tiny Tiny RSS installieren. Tiny Tiny RSS steht in Version 1.15 auch als eigenes Paket im sog. Unstable-Zweig (sid) von Debian zur Verfügung. Dazu muss man unter Debian zuerst den Unstable-Zweig zur Paket-Resource-List /etc/apt/sources.list von APT hinzufügen und anschließend das Paket tt-rss installieren. Dabei werden aber gleich eine ganze Reihe Pakete aktualisiert, um die Paket-Abhängigkeiten zu erfüllen.

Um diese Probleme zu vermeiden, wird Tiny Tiny RSS im Folgenden manuell installiert. Zunächst lädt man die aktuelle Version herunter – den aktuellen Download-Link findet man auf der Wiki-Seite – und entpackt dann das gzippte tar-Archiv:

$ cd /var/www/
$ wget https://github.com/gothfox/Tiny-Tiny-RSS/archive/1.15.tar.gz
$ tar -zxvf 1.15.tar.gz

Um den Pfadnamen, den man ja später in den Webbrowser eingeben muss, möglichst kurz zu halten, bietet es sich an, den Ordner umzubenennen oder alternativ einen Symlink auf die jeweils aktuelle Version einzurichten:

$ rm 1.15.tar.gz
$ mv Tiny-Tiny-RSS-1.15 tt-rss

Gegebenenfalls passt man die Datei- und Zugriffsberechtigungen im Installationsverzeichnis an, damit Tiny Tiny RSS Schreibrechte im cache-Ordner hat:

# chgrp -R www-data cache/ feed-icons/ lock
# chmod -R g+w cache/ feed-icons/ lock
# chmod -R g+s cache/

Der Installer von Tiny Tiny RSS

Matthias Sitte

Der Installer von Tiny Tiny RSS

Anschließend öffnet man im Webbrowser die Installationsseite http://www.example.com/tt-rss/install/ und gibt dort die üblichen Datenbank-Einstellungen (Typ, Account, Password, Datenbankname, Host und Port) sowie die URL, unter der Tiny Tiny RSS erreichbar ist, ein. Sind alle Tests erfolgreich verlaufen, initialisiert man im nächsten Schritt die Datenbank durch einen Klick auf Initialize database. Anschließend versucht das Installations-Skript, die Konfiguration in der Datei config.php im Installationsverzeichnis abzulegen. Schlägt dies – beispielsweise auf Grund mangelnder Schreibrechte des Webservers – fehl, kopiert man den angezeigten Inhalt manuell in die config.php-Datei.

Damit ist die Installation von Tiny Tiny RSS eigentlich schon beendet, und man kann sich mit dem Standard-Account admin und Passwort password auf der Startseite http://www.example.com/tt-rss/ einloggen. Vorher sollte man sich allerdings noch einige erweiterte Einstellungen in der Konfigurationsdatei config.php anschauen.

Erweiterte Konfiguration

Es ist in jedem Fall ratsam, sich die Konfigurationsdatei config.php aufmerksam durchzulesen und die Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Hervorzuheben sind hier die folgenden Einstellungen:

  • FEED_CRYPT_KEY definiert einen 24-stelligen String, der für die Verschlüsselung von Passwort-geschützten Feeds genutzt wird. Einen geeigneten Schlüssel kann man beispielsweise via pwgen 24 1 erzeugen.
  • Die Multi-User-Unterstützung kann man durch Setzen von SINGLE_USER_MODE deaktivieren; in diesem Fall sollte man Tiny Tiny RSS allerdings anderweitig (z.B. mittels HTTP-Authentifizierung) absichern.
  • Standardmäßig deaktiviert ist ENABLE_REGISTRATION, was Nutzern erlaubt, sich selbst Accounts anzulegen. Diese Einstellung sollte deaktiviert bleiben, es sei denn, man möchte einen offenen Feed-Dienst anbieten.
  • Mit ENABLE_GZIP_OUTPUT kann man die Ausgabe von Tiny Tiny RSS zusätzlich mittels Gzip komprimieren; hierzu muss die PHP-Zlib-Erweiterung installiert sein. In der Standard-Installation von Apache ist aber bereits das Apache-Modul deflate_module aktiviert, sodass eine zusätzliche Kompression nicht notwendig sein sollte.

Weitere Einstellungen bzgl. E-Mails, die Tiny Tiny RSS versendet, haben das Präfix SMTP; diese sollte man ebenfalls anpassen.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung