Login
Newsletter
Werbung

Do, 12. März 2015, 15:00

Pydio-Tutorial

Dmitri Popov

Erste Schritte mit Pydio

Benutzeroberfläche für die Arbeitsbereiche

Dmitri Popov

Benutzeroberfläche für die Arbeitsbereiche

Arbeitsbereich ist das Schlüsselkonzept in Pydio. Sie können sich Arbeitsbereiche als separate Dateiablagen vorstellen. Standardmäßig enthält Pydio zwei Arbeitsbereiche: Gemeinsame Dateien und Meine Dateien. Der erstere Bereich ist für alle Pydio-Benutzer zugänglich, während der letztere der private Bereich für Ihre Dateien ist. Die Benutzeroberfläche für die Arbeitsbereiche besteht aus zwei Hauptkomponenten. In der linken Seitenleiste können Sie schnell zwischen den Arbeitsbereichen wechseln, zu denen Sie Zugang haben, und Benachrichtigungen anzeigen. Das Menü Lesezeichen in der Seitenleiste listet Verknüpfungen zu häufig verwendeten Dateien und Ordnern auf, während das Menü Meine Freigaben eine Liste aller Produkte aus dem aktuellen Arbeitsbereich enthält, die Sie mit anderen teilen können. Schließlich zeigt das Menü Ordner alle Ordner im aktuellen Arbeitsbereich an.

Dmitri Popov

Der Bereich in der Mitte zeigt eine Liste aller Dateien und Ordner im Arbeitsbereich und bietet Werkzeuge für ihre Verwaltung. Mit den Schaltflächen in der Hauptwerkzeugleiste können Sie die ausgewählten Dateien verschieben, umbenennen und löschen. Über die Schaltfläche Mehr erhalten Sie Zugriff auf weitere Werkzeuge, die verwendet werden können, um die ausgewählte Datei mit Tags zu etikettieren (der Befehl Metadaten), Nachverfolgung zu ermöglichen (der Befehl Achten auf...), und ein ZIP-Archiv der ausgewählten Dateien zu erstellen (der Befehl Komprimieren). Es verbergen sich zwei weitere nützliche Befehle unter der Schaltfläche Mehr: Pydio Link und Lesezeichen. Ersterer zeigt den direkten Link zu der ausgewählten Datei, die Sie mit anderen Benutzern teilen können, während Sie mit letzterem Befehl ein Lesezeichen für die Datei erzeugen, und damit über das Menü Lesezeichen in der linken Seitenleiste schnell auf die Datei zugreifen können (Sie können Dateien und Ordner auch direkt auf den Bereich unter Lesezeichen ziehen, um Lesezeichen zu erzeugen). Die Werkzeugleiste enthält auch die Dropdownlisten Sortieren nach und Ansicht, die Befehle zum Sortieren der Dateilisten (z. B. nach Namen, nach Typ, nach Tags usw.) und das Umschalten zwischen verschiedenen Ansichtsmodi (Details, Liste, Symbole) enthalten. Als Nebenbemerkung sei erwähnt, dass Pydio auch Tastenkombinationen unterstützt, die die Verwaltung von Dateien effizienter gestalten.

Upload-Tool

Dmitri Popov

Upload-Tool

Wenn Sie eine Datei auswählen, werden in der rechten Seitenleiste unter Dateiinfo die wichtigsten Informationen der Datei angezeigt. Wenn Sie zum Beispiel ein Foto auswählen, können Sie die Bildabmessungen, Tags und Geolocation-Informationen in der Seitenleiste zusammen mit einer Miniaturansicht des Fotos sehen. Mithilfe der Schaltflächen unter der Miniaturansicht können Sie die Fotos herunterladen sowie mit Pydios integriertem Bildbetrachter die Vorschau betrachten. Besser noch, über die Dropdownliste neben der Schaltfläche Vorschau erhalten Sie Zugriff auf Programme zur Bild- und Metadaten-Bearbeitung. Pydio verfügt über mehrere integrierte Hilfsprogramme für die Anzeige unterschiedlicher Daten, darunter befinden sich ein PDF-Betrachter, ein Text-Editor, ein Tabellenkalkulationsbetrachter und ein Media-Player.

Um Pydios Funktionen nutzen zu können, müssen Sie natürlich den Arbeitsbereich mit Dateien füllen und diese in Ordnern organisieren. Pydios Upload-Tool macht es äußerst einfach, sowohl lokale als auch Remotedateien in den aktuellen Arbeitsbereich hochzuladen. Drücken Sie die Schaltfläche Hochladen und ziehen Sie die Dateien, die Sie hochladen möchten, in den Ablegebereich unter Standard des Dialogs Hochladen. Alternativ können Sie die speziell dafür vorgesehene Schaltfläche verwenden, um die gewünschten Dateien mit der Dateiauswahl auszuwählen. Über den Abschnitt Remoteserver des Dialogs Hochladen können Sie Dateien von entfernten Standorten holen, indem Sie ihre jeweiligen URLs angeben. Um die hochgeladenen Dateien zu organisieren, verwenden Sie den Befehl Neuer Ordner, um Ordner hinzuzufügen. Verschieben Sie die Dateien dann entweder in die entsprechenden Ordner mit dem Befehl Verschieben aus der Werkzeugleiste oder per Drag-and-Drop.

Die Schaltfläche Erstellen kann nicht nur dazu verwendet werden, um leere Textdateien und Ordner zu erstellen, sondern auch Lesezeichen für URLs. Sie können einen separaten Ordner, oder sogar einen Arbeitsbereich, erstellen, um URL-Lesezeichen zu speichern und zu verwalten. Wie bei anderen Dateitypen auch, können Sie ein vorhandenes Lesezeichen direkt in Pydio öffnen und anzeigen. Diese Funktionalität verwandelt Pydio in einen sehr fähigen Lesezeichen-Manager.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung