Login
Newsletter
Werbung

Thema: Der nette Erzfeind

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von ein Laie am Mi, 1. April 2015 um 18:33 #

Sonntag (5.4.2015) ist nicht nur Ostern, sondern mein ganz persönlicher Jahrestag.
Ein Jahr mit Linux auf dem PC.

Ein Jahr ohne Vieren Trojaner oder andere Schadsoftware. Ein Jahr ohne Sorgen.

Ein Jahr ohne "betreutes Denken".

Ich will Linux nicht mehr missen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von gol. am Mi, 1. April 2015 um 22:07 #

    Moment, mein letzter Virus war der harmlose Form-Virus, müsste ungefähr 1994 gewesen sein. Mind. 20 Jahre virenfrei, schreit nach Feier.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von gustl am Mi, 1. April 2015 um 22:37 #

      Hey, cool. Du bist der erste Linuxer von dem ich höre dass sein eigener Computer einen Virus hatte.

      Hast du den selbst installiert, oder ist der wirklich "von selbst" auf dein System gekommen?

      Ich habe einmal versucht, einen Virus unter WINE zu installieren. Leider hat das nicht funktioniert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von benQ am Do, 2. April 2015 um 13:22 #

      ... nur weil sich die 5 Trojaner auf Deinem Windows-System Dir noch nicht offenbart haben, heißt das noch lange nicht, dass Dein Rechner virenfrei ist ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von buddy am So, 5. April 2015 um 14:19 #

      also wenn ich mir android ansehe wie viele möglichkeiten es gibt das system zu übernehmen, sehe ich für linux-distributionen, falls der kommerzielle erfolg doch noch kommen sollte (stichwort: steamOS, steambox) sehr sehr lustige zeiten aufkommen. wieviele viren, adsware, würmer, trojaner es gibt für linux weis niemand so richtig, weil eben selten welche gefunden werden. es wird sie aber definitiv geben, nur wesentlich professioneller. alleine schon die tatsache das es menschen geschafft haben über openoffice alle systeme per hybrid wurm zu infizieren, sollte man auf der hut sein und sich nicht in sicherheit wiegen, nur weil man linux nutzt. linux ist definitv nicht sicher, alleine schon das x mit root läuft ist schonmal als laie ein tolles angriffsszenerio, der code ist 30 jahre alt...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von buddy am So, 5. April 2015 um 14:23 #

        oder spinnen wir mal weiter: was ist mit den ganzen frameworks wie gtk, qt & co? sind die alle sicher und sind die anwendungen sicher die damit programmiert wurden? da wird noch vieles passieren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von olliue am Mi, 20. Mai 2015 um 15:59 #

          Keine SW ist fehlerfrei, und somit nicht angreifbar. Linux nicht, Apple nicht und M$ erst recht nicht. Aber der grundsätzlich Aufbau des Systems ist bei Linux "intelligenter" und macht es einem Virus nicht so leicht das System zu übernehmen, wie bei Windows. Und die Art und Weise wie man an neue SW kommt macht ein einschleusen von Malware viel unwahrscheinlicher. Wenn ich nämlich nur aus gut ausgewählten Repositories installiere, dann habe ich geprüfte SW, was auch noch mit Signatur und Checksumme überprüft wird. Und Android basiert zwar auf dem Linuxkernel, der ist aber von vielen Sicherheitsfeatures befreit um ihn schlanker und energiesparender zu machen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung