Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tipps zur SSD-Optimierung

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Forecast am Do, 14. Mai 2015 um 18:47 #

"Bei SSDs von Crucial und Micron sollte man auf Trim grundsätzlich verzichten, denn Firmware-Bugs bei einigen Modellen können bei Trim und gleichzeitigen Schreibvorgängen zu Datenverlust führen."

Gibt es dazu ne Quelle? Würde gerne mehr darüber wissen, z.B. welche Modelle betroffen sind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gaufnz am Fr, 15. Mai 2015 um 10:13 #

    Mindestens die MX100- und M500/M550-Serien sind offenbar betroffen.

    http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/M500-M5x0-QUEUED-TRIM-data-corruption-alert-mostly-for-Linux/td-p/151028/page/2

    http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/Possible-MX100-bug-that-Wipes-Partitions/td-p/161861

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Forecast am Fr, 15. Mai 2015 um 12:29 #

      Der erste Link dreht sich um das sog. "queued trim", auch genannt NCQ-Trim. Das wurde mit SATA-3.1-Spezifikation eingeführt und wird mit normalen Schreib/Lese-Zugriffen quasi gleichgestellt behandelt, um den normalen Betrieb während des trims nicht zu verlangsamen. Die eine oder andere SSD-Firmware funktioniert mit Linux aber offenbar nicht sicher zusammen und es kann dann beim queued Trim zu Datenverlusten kommen.
      Der Kernel hält inzwischen in drivers/ata/libata-core.c eine Blacklist von SSDs vor, bei denen queued Trim (noch) nicht funktioniert und deshalb deaktiviert werden muss. Wenn man bei der aktuellen Entwicklungs des Kernels schaut, dann sind davon aber nicht nur mehrere Crucial-Serien betroffen, sondern auch Samsung 8xx-er Serien (https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/commit/drivers/ata/libata-core.c?id=9a9324d3969678d44b330e1230ad2c8ae67acf81).
      Das normale Trim scheint aber zu funktionieren, und sofern man einen Kernel und SSD zusammen benutzt bei dem queued trim nicht aktiv ist (weil nicht in der SSD vorhanden oder vom Kernel geblacklistet), hat man wohl kein Problem damit. Kernel-Versionen vor 3.12 sind gar nicht betroffen, weil es da noch kein queued trim gab, für spätere muss man auf die Version/Revision/Patches achten was geblacklistet ist, aber evtl. kann auch ein Firmwareupdate der SSD helfen (zumindest bei betroffenen SSDs; bei älteren, die queued trim noch nicht hatten, sollte man ein Update dann gerade unterlassen).

      Der zweite Link dreht sich wohl um ein Problem mit der mitgelieferten Windows-Software und ist zumindest für Linux-only-User wohl nicht existent. Bitte hinzufügen, falls jemand noch weitere Datenverlust-Probleme bei SSDs kennt/findet.

      Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 15. Mai 2015 um 12:51.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung