Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 22

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von #! am Do, 4. Juni 2015 um 19:21 #

Wie soll das funktionieren? Die KF5-Portierung ist auf dem folgenden Stand:
http://developer.kde.org/~cfeck/portingstatus.html

Ohne KDE4-Anteile bekommt man da wohl noch kein nützliches System zusammen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Shalok Shalom am Do, 4. Juni 2015 um 20:00 #

    Bis auf Calligra und Clementine (welches nun mit Cantata ersetzt wird) war KaOS schon seit Februar komplett Qt5/kf5 ready, du kannst dir ja gerne die aktuelle ISO runterladen: http://kaosx.us/download/

    In der oben erwähnten Test ISO wurde noch ein Fehler in Calamares, dem Installer gefunden.

    Calligra ist nach dem Update auch komplett auf kf5 umgestellt, schau doch selbst, wie es für dich funktioniert. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von #! am Do, 4. Juni 2015 um 21:16 #

      Ich denke dem offiziellen KF5-Porting-Status kann man schon Glauben schenken. Zuletzt aktualisiert am 30. Mai.
      Zudem ist dort der Stand im aktuellen Master angegeben, der noch gar nicht veröffentlicht ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Matthias Schuster am Do, 4. Juni 2015 um 22:09 #

        Ich glaub meiner Erfahrung kann ich glauben schenken, KaOS verwendet plasma 5 seit Februar default

        Diese Distro rollt sehr schnell und integriert neue Software in sehr kleinen und häufigen Schritten: Sie konzentriert sich komplett auf den KDE Stack und kommt schon seit ihrer Gründung ohne GTK, was ebenfalls nahezu ein Alleinstellungsmerkmal ist.

        kdepim ist noch nicht fertig und aktuell gibt es keine GUI zum brennen, da K3B und K9 ohne maintainer und nahezu unverwendbar sind.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von #! am Do, 4. Juni 2015 um 23:04 #

          Das Plasma 5 seit Februar default ist, kann sein und ist auch nichts besonderes, aber nicht ohne KDE4-Abhängigkeiten.

          Der Auslieferungszustand mag GTK-frei sein, aber in den Repos sind GTK-Programme zum Glück enthalten. Aus welchem Grund sollte man auch darauf verzichten?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von flipster am Fr, 5. Juni 2015 um 09:15 #

            Aus welchem Grund sollte man auch darauf verzichten?

            Für nen cleanes sys ist das wichtig

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Matthias Schuster am Sa, 6. Juni 2015 um 10:25 #

            Erstens einmal ist seit Februar alles ohne Abhängigkeiten von der KDE SC 4, ausgenommen Calligra/Libreoffice und Clementine, dies ändert sich jetzt eben mit dem nächsten Release, welches in den nächsten Tagen erscheint. Und es geht selbstverständlich um mehr als nur um Festplattenplatz:

            Jemand paketiert nicht eine komplette Distribution selbst, betreut die Infrastruktur und supported das ganze in einem 24/7 Job, nur damit Festplattenplatz gespart wird. :)

            Der Sinn dahinter ist eine konsequente Paketierung, welche optimal auf Qt und KDE ausgerichtet ist, etwas, was meines Wissensstandes bisher einzigartig unter den binären Distributionen ist und sich auch eindeutig in der Stabilität des Systems bemerkbar macht.

            Um ein kleines Beispiel zu nennen:

            KaOS bootet plasma schneller als Arch ein XFCE

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung