Login
Newsletter
Werbung

Thema: Die Neuerungen von Xfce 4.12

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von baka0815 am Fr, 11. September 2015 um 10:01 #

Seit ich von xfce 4.10 auf 4.12 aktualisiert habe (Debian sid/unstable) muss ich nach der Anmeldung immer das deutsche Tastaturlayout neu auswählen.
Vor dem Login (ich nehme aktuell KDM) habe ich eine QWERTZ-Tastatur, nach dem Login in xfce dann plötzlich QWERTY.

In den Tastatureinstellungen wird jedoch dargestellt, dass als Tastaturlayout "Deutsch" gewählt ist. Wenn ich dies einmal auf "Dänisch" (bzw. irgendwas anderes) und dann wieder auf "Deutsch" umstelle wird das korrekte Layout (QWERTZ) verwendet - bis ich mich wieder neu anmelde.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Habe im Internet bisher nur Vorschläge gefunden, dass ich das per Scripting lösen soll - aber ich vermute eher, dass noch irgendwo eine falsche alte Einstellung rum hängt!?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Blabber Blubb am Fr, 11. September 2015 um 11:56 #

    KDM unter debian sid soll ziemlich tot sein, von daher würde ich dir empfehlen auf lightdm umzusteigen. Allerdings nicht im Moment. Durch die GCC5-Transition ist sid derzeit wirklich "unstable"...
    Falls Du dich bei dem Thema nicht selber durch lesen der devel-announce Mailinglist auf dem Laufenden hältst, solltest Du hin und wieder mal im "Upgrade-Warnings"-Forum von siduction rein gucken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von baka0815 am Mo, 14. September 2015 um 14:04 #

      Ja, das mit dem GCC5-Übergang habe ich auch schon mitbekommen. Glücklicherweise läuft aktuell noch alles außer Audacity was sehr schade ist.

      Eigentlich möchte ich auch GDM nutzen, habe vor ein paar Monaten jedoch wegen Problemen unter dem freien radeonsi auf KDM umgestellt. Vermutlich geht das mittlerweile wieder.

      Nur mein Tastatur-Problem habe ich damit dann wohl nicht behoben...

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung