Login
Newsletter
Werbung

Thema: Projektvorstellung: Distrochooser

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Unerkannt am Do, 24. September 2015 um 16:12 #

Das Ubuntu sechsmal in der Liste auftaucht ist jetzt schon ein wenig irritierend. Bei Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu MATE und Xubuntu handelt es sich doch nicht wirklich um eigene Distributionen. Das ist doch nichts weiter als ein Werbeausdruck und die Unfähigkeit einen Auswahldialog im Installer anzubieten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von WarumLinuxBesserIst am Do, 24. September 2015 um 16:57 #

    Na dann darfst du aber Linux Mint, elementary OS und andere Ubuntu basierende Distributionen auch nicht als eigene Distributionen aufführen.
    Was ist der Unterschied zwischen Linux Mint und Ubuntu?
    Grundlegend mal ein anderer Desktop, so wie das bei Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu MATE und Xubuntu
    auch der Fall ist.
    Zusätzlich noch ein paar PPA's, die man eigentlich so nicht verteilen darf.
    Diese PPA's kann man aber unter Ubuntu auch eintragen.

    Traurig, dass du jemand, der sich die Mühe macht, das zusammen zu stellen, als unfähig beschimpfst.
    Dann zeig doch erst mal, wie man es besser macht und wie fähig du bist, bevor du jemand anderen als unfähig bezeichnest.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Unerkannt am Do, 24. September 2015 um 18:16 #

      Einen anderen Desktop hast du mit wenigen Klicks bei der Installation und mit einem Klick im Loginmanager unter Suse schon vor etwa 15 Jahren gehabt. Trotzdem taucht Suse nur einmal in der Liste auf. Finde ich auch richtig so. Das mit den Ubuntu Varianten ist einfach eine Überrepräsentation einer einzigen Distribution.

      Ob jetzt Mint oder Elementary auch nur Varianten darstellen, vermag ich nicht zu beurteilen. Zumindest bei Mint, denke ich gibt es auch etwas auf Debian-Basis und damit scheinen die Eigenheiten doch groß genug zu sein um sich von beiden Projekten abzugrenzen.

      Dann zeig doch erst mal, wie man es besser macht und wie fähig du bist, bevor du jemand anderen als unfähig bezeichnest.
      Habe ich doch bereits in meinem ersten Beitrag. Man sollte das Marketinggeschrubbel lassen und einen Auswahldialog in den Installer packen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von WarumLinuxBesserIst am Fr, 25. September 2015 um 08:06 #

        Ich meinte das wirklich so wie ich es sagte: Du sollst zeigen wie es besser geht.
        Damit meine ich nicht viel schreiben, sondern "tun" und das Ergebnis zeigen.
        Das finde ich im Internet immer schlimm. Alle erzählen von großen Ideen, wie sie es besser machen würden, aber machen tut es dann keiner.

        Bei den verschiedenen Ubuntu Versionen, ist die standardmäßig vorinstallierte Software eine andere, so dass es zum System passt. Dementsprechend sind auch die standardmäßig verwendeten Applikation andere.

        Selbst verständlich ist es im innersten alles das selbe Linux. Sind dann alle Linux Distributionen, die den Kernel von www.kernel.org verwenden nur eine Linux Distribution?
        Prinzipiell Grunde kann ich auch bei SuSE den Unity Desktop von Ubuntu drauf setzten
        http://software.opensuse.org/package/unity
        oder die Debian .deb Pakete verwenden. Also ist Suse dann ein Debian, oder ein Ubuntu, oder doch Suse?

        Grundsätzlich ist der Unterschied von Debian und Ubuntu nicht so groß, da Ubuntu immer Debian als Unterbau hat. Also wäre ja Ubuntu keine eigene Linux Distribution, sondern ein Debian Linux mit anderem Desktop.

        Ich finde das schon ok so, wie es ist, so kann man gut unterscheiden und muss nicht lange Erklärungen abgeben. :up:

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Unerkannt am Fr, 25. September 2015 um 09:52 #

          So funktioniert Kritik aber nicht. Wenn jeder es versucht es besser zu machen, aber niemand sich mehr die 'Mühe' macht bestehendes zu kritisieren, dann haben wir im gesamten mehr Lösungen, die aber alle unter ihrer möglichen Güte bleiben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung