Login
Newsletter
Werbung

Thema: Projektvorstellung: Distrochooser

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Unerkannt am Do, 24. September 2015 um 20:39 #

Vielleicht möchtest du die schon fast religiöse Frage nach Systemd mitaufnehmen. Die religiöse Frage nach FOSS hast du ja schon drin.

- Systemd? ja/nein/egal

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christoph (distrochooser.de) am Do, 24. September 2015 um 21:47 #

    wäre ne Idee. Ich schreibs auf die Liste! Wobei ich überlegen muss, ob Anfänger überhaupt mit systemd was anfangen können?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asdfghjkl am Fr, 25. September 2015 um 10:32 #

      Erst mal das Positive: Ich finde es gut, wenn es wieder einen aktuellen und gepflegten Distrochooser gibt. Also weiter so - das sieht doch schon ganz gut aus!
      Eine kleine Anmerkung möchte ich zu FOSS machen. Wenn ich angebe, dass ich wert auf freie Software lege, so ist laut der Matrix fedora das einzige System, welches dies erfüllt. Das kann ich nicht nachvollziehen, da es IMO einfacher ist, ein komplett freies Debian zu installieren, als fedora (ich hoffe ich sage nichts falsches, aber fedora liefert AFAIK unfreie Firmware mit). Nach FSF-Empfehlungen kommt also keine der gelisteten Distros in Frage, daher würde ich die FOSS-Frage derzeit vielleicht noch nicht einbeziehen. Falls die Frage drin bleiben soll, sollte unbedingt Debian als positiv gelistet werden, weil hier der User selbst aktiv werden muss, um sich unfreie Pakete zu installieren, standardmäßig ist Debian frei.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christoph (distrochooser.de) am Fr, 25. September 2015 um 11:14 #

        Ich stimme Dir zu und werde das Mapping für Debian entsprechend ergänzen!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Unerkannt am Fr, 25. September 2015 um 11:57 #

          Eventuell könnte man auch Gentoo aufnehmen. Es gibt mit ACCEPT_LICENSE einen einfachen Mechanismus mit dem man bestimmen kann welche Lizenzen man auf seinen System erlaubt.

          Nur freie Lizenzen kann man zum Beispiel über ACCEPT_LICENSE="-* @FREE" erreichen. Wer GPL3 nicht haben will, aber vielleicht die Core Fonts würde ACCEPT_LICENSE="-* @FREE -GPL-3 MSttfEULA" wählen. Usw.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung