Login
Newsletter
Werbung

Thema: Projektvorstellung: Distrochooser

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas T. am Sa, 26. September 2015 um 20:08 #

Die Grundidee des Projekts ist nicht schlecht, obwohl ich glaube, vor Jahren schon ein ähnliches Projekt gesehen zu haben.

Die Auswertung empfinde ich im Detail als Schwarz-Weiß-Malerei. So kann Debian durchaus im Stable-Zweig mit aktueller Software betrieben werden (da gibt es einen extra Branch).
Bei der Distributionsauswahl könnte man eine Option „erweiterte Auswahl“ reinnehmen, da ich von einigen Distributionen noch nie etwas gehört habe. Bei einer „Standardauswahl“ müsste man anhand der Bereiche konkrete Distributionen vorbelegen (Einsteiger mit aktueller Software: Ubuntu, Fortgeschritten mit neuer Software: Fedora, Fortgeschritten mit alter Software: Debian etc.).

Wenn du an den Wahl-O-Mat denkst, dann gibt es dort immer die Möglichkeit, am Ende der Fragen diese zu wichten: Ich möchte keine GUI, mir ist aber die Frage aktuelle/alte Software nicht so wichtig. Greife ich nun zu Fedora oder Debian? Oder man spinnt das mal weiter. Beispiel Dokumentation. Lege ich Wert auf Doku in der Muttersprache („Kann kein Englisch“) oder kann ich Dinge abstrahieren (das deutschsprachige Ubuntu-Wiki ist selbst für Debian nützlich, auch dann, wenn Konfigurationen woanders liegen)?

Ich habe den Test aus Spaß gemacht und bin eigentlich auch nicht die Zielgruppe, dennoch vielen Dank (trotz meiner Kritik) für das Projekt!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung