Login
Newsletter
Werbung

Do, 14. April 2016, 15:00

Pacman – Der Paketmanager von Arch Linux

Bedienung

Die hier gezeigten Befehle nutzen nur die offiziellen Repositorys als Grundlage. Zur Installation von Paketen aus dem AUR kann »yaourt« installiert werden; mehr dazu später.

Suchen von Paketen

Der Befehl pacman -Ss Query sucht nach dem Wort Query in den Namen, Kurzbeschreibungen und Beschreibungen der Pakete aus den offiziellen Repositorys. Ausgegeben wird dann eine Liste mit Treffern, jeder im Format Repository/Paketname, Version und einer Kurzbeschreibung.

Es können auch mehrere Abfragen (dann im Format Query1 Query2 … QueryN) gemacht werden, um die Trefferliste zusätzlich zu filtern.

Installieren von Paketen

Mit dem Befehl pacman -S Paketname wird das Paket Paketname mit allen seinen Abhängigkeiten installiert. Werden – mit Leerzeichen getrennt – mehrere Paketnamen angegeben, werden alle diese Pakete installiert.

Dieser Befehl installiert ein bereits heruntergeladenes und erzeugtes (Binär-)Paket: pacman -U paketname.pkg.tar.xz

Entfernen von Paketen

Um das Paket Paketname (ohne mit installierte Abhängigkeiten) zu entfernen, wendet man folgenden Befehl an: pacman -R Paketname

Zur Entfernung von Paket Paketname und allen Abhängigkeiten, die nicht mehr von anderen Paketen benötigt werden, dient der folgende Befehl: pacman -Rs Paketname

Man kann das Paket Paketname entfernen, auch wenn andere Pakete dieses Paket als Abhängigkeit haben:

# pacman -Rdd Paketname

Das System aktualisieren

Der folgende Befehl aktualisiert zuerst die Paketdatenbanken (dafür sorgt die Option y) und sucht danach nach veralteten Paketen im System. Diese werden darauf aktualisiert (Option u): pacman -Syu

Die beiden Optionen y und u sollten immer zusammen ausgeführt werden (sprich: es sollte kein Datenbankupdate durchgeführt werden, ohne dass auch alle Pakete aktualisiert werden), da es ansonsten aufgrund des Rolling-Release-Konzepts Probleme mit nicht mehr kompatiblen Abhängigkeiten geben kann.

Pacman Rosetta

Im Arch-Linux-Wiki gibt es eine Rosetta-Seite, die zu Pacman-Kommandos die jeweiligen Äquivalente der Paketmanager apt, dnf, zypper und emerge auflistet. Diese Übersicht gibt insbesondere Ein- und Umsteigern einen ganz guten Überblick, allerdings ist die Seite an einigen Stellen veraltet.

Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung