Login
Newsletter
Werbung

Do, 21. Juli 2016, 15:00

Icinga2, Icinga Web 2 und Icinga Director unter EL7 installieren

Director-Setup

Christian Stankowic

Director-Setup

Icinga Director

Der Icinga Director steht auf GitHub zum Download bereit. Der Quellcode wird unterhalb des Verzeichnisses /usr/share/icingaweb2/modules entpackt. Wichtig ist, dass der Ordnername des heruntergeladenen Archivs auf director geändert wird – ansonsten funktioniert das Modul nicht:

# cd /usr/share/icingaweb2/modules
# wget https://github.com/Icinga/icingaweb2-module-director/archive/master.zip
# unzip master.zip
# mv icingaweb2-module-director-master director
# restorecon -R director

Vor Inbetriebnahme des Moduls wird eine dedizierte Datenbank inklusive Benutzer angelegt. Ein entsprechendes Datenbank-Schema muss noch importiert werden:

# mysql -u root -p
mysql> CREATE DATABASE director CHARACTER SET 'utf8';
mysql> GRANT ALL ON director.* TO 'director'@'localhost' IDENTIFIED BY '...';
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
# mysql -u root -p director < /usr/share/icingaweb2/modules/director/schema/mysql.sql

Icinga Director verwendet das Icinga2 API-Feature, welches noch aktiviert werden muss. Hierbei werden Zertifikate erstellt, mit welchem sich externe Anwendungen, wie der Icinga Director, an einer Icinga2-Instanz anmelden:

# setsebool -P httpd_can_network_connect 1
# icinga2 api setup

Für den Director gilt es einen API-Benutzer mit vollen Berechtigungen anzulegen, da dieser auch die Konfiguration des Dienstes anpassen können muss (wir erinnern uns, der Director dient zur vollständigen Konfiguration von Icinga2):

# vi /etc/icinga2/conf.d/api-users.conf
...
object ApiUser "director" {
        password = "xxx"
        permissions = [ "*" ]
}

ESC ZZ

Anschließend muss in der Firewall der TCP-Port 5665 freigeschaltet und Icinga2 neu gestartet werden:

# system-config-firewall-tui
# systemctl restart icinga2

Innerhalb der Web-Oberfläche von Icinga2 kann nun das Modul aktiviert werden – dazu genügen im linken Menü Klicks auf Konfiguration > Module > director > aktivieren.

Anschließend wird im gleichen Menü per Klick auf Icinga-Director ein Installationsassistent gestartet. Dieser ist weitestgehend selbsterklärend und führt die folgenden Schritte aus:

  1. Konfiguration der Datenbank
  2. Auswahl des Icinga2-Hosts und API-Benutzers

Nun fehlt nur noch eins: das Abbilden der eigenen Infrastruktur innerhalb Icinga2 - beispielsweise mit dem Icinga Director!

Dieser Artikel erschien ursprünglich im Blog von Christian Stankowic. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung