Login
Newsletter
Werbung

Do, 6. Oktober 2016, 15:00

Erste Schritte mit Magnolia

Installation von Java

Im ersten Schritt werden wir auf den drei Linux-Distributionen das jeweils erforderliche Java-Paket installieren. Obwohl Magnolia unter OpenJDK lauffähig ist, wird die Nutzung des Oracle JDK empfohlen. Das Java-Installations-Verfahren, das unten folgt, ändert einfach den symbolischen Link, der auf das gewünschte Java-Paket zeigt. Optional können Sie auch den Befehl alternatives (oder update-alternatives) nutzen, um das Oracle JDK zu installieren und einfach zwischen Oracle JDK und OpenJDK zu wechseln, wenn es ebenfalls auf dem System installiert wurde, oder auch zu anderen JDKs, die Sie möglicherweise bereits auf Ihrem System installiert hatten.

Installation von Java auf Ubuntu

Die Schritte zur Installation des Oracle JDK in Ubuntu sind wenig problematisch. Führen Sie einfach die folgenden Befehle aus und installieren Sie so das neueste Oracle Java 8 Build aus dem PPA-Repository:

sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/java
sudo apt-get update
sudo apt-get install oracle-java8-installer

Diese Befehlsfolge sollte das Verzeichnis /usr/lib/jvm/java-8-oracle erstellen.

Installation von Java auf openSUSE

openSUSE 42.1 kommt mit OpenJDK 1.8.0, das Sie auf Ihrem System für den Betrieb von Magnolia verwenden könnten. Doch aus Konsistenzgründen und im Einklang mit Magnolias Empfehlungen werden wir Oracle Java 8 installieren:

  1. Laden Sie das rpm-Paket (für dieses Tutorial wurde jdk-8u91-linux-x64.rpm verwendet) von Oracle herunter und installieren Sie es mit YaST2. Ein neues Java-Verzeichnis /usr/java/jdk1.8.0_91 wird erstellt und mit Dateien gefüllt werden.
  2. Entfernen Sie als root den vorhandenen symbolischen Link: rm /usr/bin/java
  3. Erstellen Sie einen neuen symbolischen Link, der auf das Oracle-Build zeigt: ln -s /usr/java/jdk1.8.0_91/bin/java /usr/bin/java

Installation von Java auf CentOS

CentOS 7.2.1511 hat auch OpenJDK (Version 1.8.0) installiert, aber wir werden für diese Distribution ebenfalls das Oracle JDK installieren. Die folgenden Schritte sind ein vereinfachtes Verfahren, das ursprünglich in einem Artikel vorgestellt wurde:

  1. Laden Sie als root jdk-8u91-linux-x64.tar.gz von Oracle herunter.
  2. Speichern Sie es im Verzeichnis /usr/lib/jvm
  3. Wechseln Sie in dieses Verzeichnis und führen Sie den folgenden Befehl aus: tar xzf jdk-8u91-linux-x64.tar.gz
  4. Entfernen Sie den vorhandenen symbolischen Java-Link: rm /usr/bin/java
  5. Erstellen Sie einen neuen symbolischen Link, der auf das Oracle JDK verweist: ln -s /usr/lib/jvm/jdk1.8.0_91/jre/bin/java /usr/bin/java

Überprüfen der JDK-Installation

Überprüfen Sie Ihre Java-Installation durch Eingabe von java -version. Der Befehl zeigt an, welche Version von Java von Ihrem System benutzt wird.

Setzen der Variablen JAVA_HOME und JRE_HOME

Schreiben Sie die folgenden zwei Zeilen in die Datei ~/.profile und starten Sie nach dem Speichern der Datei Ihre Sitzung neu:

export JAVA_HOME=<Ihr JAVA-Pfad>
export JRE_HOME=<Ihr JRE-Pfad>

Nach dem Neustart überprüfen Sie den Inhalt dieser Variablen folgendermaßen:

echo $JAVA_HOME
echo $JRE_HOME

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung