Login
Newsletter
Werbung

Do, 20. Oktober 2016, 15:00

PSPP – eine freie Alternative zu SPSS

Mögliche Eingaben des Fragebogens – übersetzt in lesbare Wertelabels

Jens Dörpinghaus

Mögliche Eingaben des Fragebogens – übersetzt in lesbare Wertelabels

Dateneingabe

Die Dateneingabe erfolgt im Reiter »Datenansicht«. Jeder Fragebogen wird in eine Zeile eingegeben. Dabei erfolgen die meisten Eingaben numerisch.

Das Alter wird als Zahl eingegeben. Das Drücken der Tabulator-Taste führt zum nächsten Feld. Die nächsten Fragen sind mit zwei oder drei Antwortmöglichkeiten versehen. Hier erfolgt einfach als Eingabe numerisch die angekreuzte Antwort.

Lediglich die letzte Frage erfordert gegebenenfalls einen frei einzugebenden Text.

PSPP überträgt bei Bedarf sofort die entsprechenden Labels aus der Entwurfsansicht in die Datenansicht, dazu muss unter »Ansicht« die Option »Wertelabels« aktiviert werden.

Häufigkeiten am Beispiel »Schuljahr«

Jens Dörpinghaus

Häufigkeiten am Beispiel »Schuljahr«

Auswertungen

Es sollen nun einige einfache Auswertungen erfolgen. Es gibt ein weiteres Fenster, das Ausgabefenster. Hier werden alle Ergebnisse der im Daten- und Variablenfenster angestoßenen Berechnungen angezeigt. Diese Ausgaben können auch als HTML-, CSV- oder als LaTeX-Datei erfolgen. Auch der Inhalt des Ausgabefensters kann so exportiert werden (Datei -> Exportieren).

Gelegentlich kann es nötig sein, Variablen zu transformieren oder die Daten zu trennen oder zu verändern. Dazu gibt es das Menü »Daten« (»Data«) oder »Transformieren« (»Transform«).

Hier können die Ausgaben etwa nach bestimmten Variablen getrennt werden, siehe dazu den Menüeintrag »Datei aufteilen« (»Split file«). Die Datei kann aber auch schlicht sortiert werden oder Fälle für bestimmte Auswertungen gewichtet werden.

Funktionen zur Auswertung finden sich im Menü »Analysieren« (»Analyze«). Es sollen nun einige Hilfsmittel der deskriptiven Statistik verwendet werden. Diese finden sich im entsprechenden Untermenüpunkt.

Häufigkeitstabelle (Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Häufigkeiten): Dazu wählt man beispielsweise die Variable »Schuljahr« aus.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung