Login
Newsletter
Werbung

Do, 10. November 2016, 15:00

Verschlüsselte Server-Backups mit Duply und Duplicity

Status von Duplicity

David Schroff

Status von Duplicity

Duply bietet natürlich noch weitere Befehle zur Verwaltung eines Backups an. Eine Übersicht aller Möglichkeiten kann mit duply usage aufgerufen werden.

Die Ausführungen der Backups werden per Cronjob angelegt, einen Daemon gibt es nicht. Es können auch gleich mehrere Befehle mit einem Verbindungsstrich hintereinander gelegt werden; so reduziert sich eine Sicherung mit Verifizierung und Löschung nicht mehr benötigter, alter Backups auf eine Zeile, hier am Beispiel eines täglichen Backups um 04:30 Uhr:

30 4 * * * /usr/local/bin/duply mybackupprofile backup_verify_purge --force

Ob Duply damit ein volles oder inkrementelles Backup erstellt, entscheidet das Programm anhand der Einstellungen in der conf-Datei. Neben dieser Konfiguration beachtet Duply im selben Verzeichnis die optionalen Dateien exclude, include, pre und post.

Duply und Duplicity installieren

Duply sowie Duplicity können im Repositorium der verwendeten Linux-Distribution vorliegen, sie sind aber höchstwahrscheinlich veraltet. Die Entwicklung von Duply und Duplicity geht auch 2016 weiter; es empfiehlt sich daher, eine aktuelle Version der beiden Werkzeuge zu installieren.

Als Vorbereitung zur Duplicity-Installation müssen mindestens folgende Pakete installiert werden:

  • python-dev
  • librsync-dev
  • ncftp
  • lftp

Tipp: Je nachdem, mit welchem Protokoll ein Backup abgelegt werden soll, können noch zusätzliche Abhängigkeiten benötigt werden. Die Dokumentation von Duplicity beinhaltet eine Liste der Abhängigkeiten, die gegebenenfalls noch installiert werden sollten. Bestenfalls wird eine Fehlermeldung beim Ausführen des ersten Sicherungen auf fehlende Abhängigkeiten hinweisen.

Nun kann Duplicity von der offiziellen Webseite auf den Server geladen, an einen beliebigen Ort entpackt und am Schluss mit Python installiert werden:

# python setup.py install

Damit ist die Duplicity-Installation abgeschlossen. Als nächstes wird Duply von deren Projekt-Webseite auf den Server nach /usr/local/bin/duply kopiert und ausführbar gemacht. Duply selbst besteht aus einem einzigen Bash-Script mit über 2300 Zeilen.

# chmod u+x /usr/local/bin/duply

Kommentare (Insgesamt: 15 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung