Login
Newsletter
Werbung

Thema: System- und Dateibackup mit Borg

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von RipClaw am Sa, 20. Januar 2018 um 14:28 #

Obwohl es bereits einen Port von Borg für Windows gibt gilt der Windows Support noch als Experimentell. Ich empfehle für Infos zum Thema Borg den Talk vom Hauptentwickler von der GPN17. Dort werden viele Fragen beantwortet:

https://media.ccc.de/v/gpn17-8578-borgbackup_treffen

Ich setze Borg selber sowohl Privat als auch in der Firma ein. Hier sichere ich mehrere Linux Kundenserver mit teilweise 2 TB an Daten. Da spielt Borg seinen großen Vorteil der Deduplizierung aus. Die Deduplizierung reduziert die Größe der Backups teilweise extrem stark so das man viele Generationen an Backups machen kann ohne merklich mehr Platz zu verbrauchen.

Auch wenn es oft lapidar heisst das Speicherplatz ja nichts mehr kostet ist es doch so das man grundsätzlich zu wenig davon hat. Da ist sowas wie Borg Backup wirklich von Vorteil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 20. Jan 2018 um 14:31.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von inta am Di, 23. Januar 2018 um 15:16 #

    Danke, ich bin noch nicht ganz durch, aber bisher finde ich den Vortrag sehr gut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RipClaw am Fr, 26. Januar 2018 um 11:17 #

      Zu restic gibt es einen neuen Vortrag von der Open Chaos 4:

      https://media.ccc.de/v/c4.openchaos.2016.01.restic#t=4

      Hab ihn selber noch nicht gesehen.

      EDIT: Der Vortrag ist leider doch schon älteren Datums. Ist nur neu aufgetaucht. Der Vortrag ist von 2016 und hat interessante Infos zu restic zu bieten wenn auch etwas veraltet. Die Grundlagen dürften aber noch alle stimmen.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 27. Jan 2018 um 10:11.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung