Login
Newsletter
Werbung

Do, 26. April 2018, 15:00

Auferstanden - Neverwinter Nights: Enhanced Edition

Ein Klassiker im neuen Gewand

Von Michael

meldrian@holarse

Erwerb und Installation

Neverwinter Nights: Enhanced Edition ist seit dem 27. März 2018 zum Preis von etwa 20 Euro auf Steam zu erstehen. Direkt auf der Homepage von Beamdog war und ist es möglich, das Spiel nach erfolgter Registrierung zu erwerben. Die FAQ spricht davon, dass dort erworbene Spiele ebenfalls einen Steamkey erhalten. Der Preis für die Neverwinter Nights: Enhanced Edition Digital Deluxe liegt aktuell bei circa 40 Euro. Ob es auch eine Version abseits von Steam geben wird, war bei Erstellung dieses Textes nicht einwandfrei festzustellen. Ebenfalls im FAQ wird allenfalls darauf verwiesen, dass man beim Kauf über Beamdog.com einen Steam-Key erhält. Es ist aus den Informationen dort nicht herauszuinterpretieren, ob dieser zusätzlich zum regulären Download einer Non-Steam Version angeboten wird oder ob man auch beim Kauf über Beamdog.com lediglich einen Steam-Schlüssel erhält.

meldrian@holarse

Die Installation an sich verläuft via Steam in bekanntem Rahmen. Der mit 7,5 GB recht groß angekündigte Download (benötigter Festplattenplatz) schmilzt nach dem Start des Vorgangs auf lediglich 4,3 GB herunter. Das Spiel an sich startet und läuft selbst auf einem in die Jahre gekommenen Acer Aspire One 756 mit Intel HD-Chip. Allerdings verzichtet man auf einem solchen Gerät lieber auf einige der neuen Grafikoptionen. Wie immer gilt, je besser die Hardware, desto besser die Darstellung, auch bei diesem alten Titel. Im Test zeigten weder Nvidia- noch AMD- oder Intel-Chips fehlerhafte Darstellungen. Eine Übertragung der Spielstände via Steam (Steam-Cloud) zwischen verschiedenen PCs scheint hingegen nicht implementiert.

Fazit

Kennt ihr das? Ihr grabt euer Lieblingsspiel nach Jahren mal wieder aus, habt noch die tolle Grafik, den spitzenmäßigen Sound und das realistische Gefühl im Kopf, wie das alles damals war, und wenn ihr das gute Stück Software dann startet, fühlt ihr euch vor den Kopf gestoßen und dem Tode durch Augen- und Ohrenkrebs nahe? Fürchtet nicht, Neverwinter Nights: Enhanced Edition kompensiert genau diese Erscheinungen und projiziert die Wunschvorstellung aus eurem Kopf nahezu identisch auf das Display vor euch. Die grafischen Verbesserungen im Vergleich zu früher lassen einen über diverse grobe Kanten hinwegsehen und auch der Support für hohe Auflösungen tut sein übriges zur Verbesserung der Lage. Die Tonausgabe jedoch macht keinen Unterschied zur Version von 2002. Über Steam stehen verschiedene einstellbare Sprachen zur Verfügung, was deutschsprachige Spieler, die richtigen Sprachkenntnisse vorausgesetzt, mit wenigen Klicks zur leicht besseren englischen Synchro wechseln lässt. Alles in allem bietet die Enhanced Edition eine solide Neuauflage eines gefühlt urlalten Klassikers. Interessant für Fans von Dungeons and Dragons, aber auch für Freunde der damaligen Zeit vielleicht nochmal eine Investition von einigen Euro wert. Wie eingangs erwähnt ist eine überarbeitete Enhanced Edition eines Klassikers letztendlich mehr wert als ein professionell verhunzter Nachfolger.

Hinweis

Dieser Artikel stammt von Holarse Linux Gaming und wurde mit freundlicher Genehmigung übernommen. Der Originalartikel befindet sich hier.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes sind erlaubt. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden. Dieses Werk bzw. dieser Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

    - Weitere Informationen
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung