Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 28

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Do, 7. Juni 2018 um 21:33 #

Naja, wenn du den Anfänger betreust, also mit ihm das System aufsetzt und das RPMFusion Repo einrichtest (so heißt das Community-Repo von Fedora, wo man Codecs usw. her bekommt), dann würde ich es persönlich als einfacher einstufen. Bei Fedora hat man eben doch auch noch eine relativ große Community, wo man sich Hilfe holen kann, und es steht auch mehr Entwicklungsbudget dahinter.

Gibt für Fedora auch das inoffizielle Tool "Fedy", was einem da auch ganz gut helfen kann: https://www.folkswithhats.org/
Braucht aber leider auch wieder jemanden, der einem sagt, dass man die drei Befehle auf der Webseite in eine Konsole einfügen muss...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von FuFin am Fr, 8. Juni 2018 um 02:40 #

    Bei Windows umsteiger bzw. PC newbies sollte nach der Installation schon alles funktionsfähig eingerichtet und verständlich sein. Dies geht nur über verständliche symbole mit zusätzlichen Infos in Textform, die sich mit der maus öffnen lassen. Viele, gerade Windows Umsteiger machen sich mit den Terminal schwer. Aber selbst ein kleines kind kann eher auf ein Symbol mit der Maustaste drücken als auswendig befehle im terminal einzugeben um eine Paket zu instalieren. Zumal man die Befehle erst erlernen oder erfragen muss, was ein zusätzlicher Zeitaufwand ist.
    soweit ich weiss, kann man bei Manjaro noch vor der Installation auswählen ob man alle unfreien Hardwaretreiber und Softwaretreiber sowie unfreie Pakete wie Steam etc. installiert haben möchte. Die Restlichen oder nachträglichen [unfreien] Pakete bekommt man dann direkt über das Software Center Pamac per Mausklick installiert. Das hat zwar mit dem ganzen close Source an Treibern und Apps wie Steam nicht mehr viel mit openSource zu tun, aber immerhin haben Neulinge und Windows umsteiger einen einfachen Einblick in die Welt von Linux. Man hat ja die Auswahl, ob man manjaro mit oder ohne unfreie Treiber u. Pakete installiert. Glaube auch mich zu erinnern, dass man nach der Installation einfach im Softwarecenter mit ein Mausklick zwischen den freien und unfreien Treiber wechseln konnte. Arch hat eine sehr große Community, die deutsche Community scheint bei Manjaro noch größer zu sein, da Manjaro ja auch aus Deutschland u. Österreich kommt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung