Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse Leap 15

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Rübensülze am Fr, 15. Juni 2018 um 17:51 #

da der XFCE schon gut vorkonfiguriert wurde

Der war aber nix!
So viel unerwünschten oder generell überflüssigen Softwaremüll, den man dann erst nachträglich wider rausschmeißen muss, bekommt man sonst wohl nur noch mit (X)Ubuntu auf die Platte geklatscht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anno Nymus am Sa, 16. Juni 2018 um 07:45 #

    Quark, (X)ubuntu hat nicht mal halb so viel Software vorinstalliert. Die haben kein YaST, TigerVNC, IceWM, und vermutlich in Xubuntu auch kein Thunderbird, Shotwell, Pidgin.

    Jetzt kommt aber ein sehr wohlgehütetes Geheimnis:
    Solange du diese Software nicht verwendest, füllt sie auf deiner Festplatte einfach das, was normalerweise Nullen wären, eben mit Einsen und Nullen auf. Also außer deine Festplatte wird wirklich mal voll, dann macht es natürlich schon Sinn, das Zeug zu deinstallieren.
    Sonst ist das aber wirklich unnötiger Software-Minimalismus. Das ist ja kein Windows, wo jede Software einen eigenen Update-Dienst betreibt.

    Und oftmals ist diese vorinstallierte Software eben doch geschickt. Ein YaST möchte ich eigentlich in jeder Distribution gerne haben. Und IceWM ist so ein Minimalst-Desktop, den man starten kann, wenn man sich irgendwie mal das Xfce kaputtkonfiguriert hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rübensülze am Sa, 16. Juni 2018 um 09:10 #

      Software, die nicht ausgeführt wird hat auch nicht installiert zu sein. Punkt!

      Und ausgerechnet Yast ist etwas, was ich inzwischen am allerwenigsten vermisse.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nicos am Sa, 16. Juni 2018 um 11:26 #

    Überflüssig hängt von der Nutzergruppe ab.

    Viele erwarten nach der Installation ein fertiges System. Wenn anschließend noch Stunden mit suchen und installieren von Software verbracht werden soll sind die genervt. Auch wenn es unter anderen Betriebssystemen üblich ist.

    Erfahrene Anwender wollen ihre gewohnten Programme und wehe ein Bit zu viel wird installiert. (a will keine KDE Programme, b will keine GTK Programme, c will ein mix, d nur Konfiguration nur auf der konsole, ...)

    man kann es nicht allen recht machen

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung