Login
Newsletter
Werbung

Thema: Red Hat Enterprise Linux 8

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blablabla233 am Do, 27. Juni 2019 um 19:23 #

Wer RedHat fuer nicht-kommerzielles for free nutzen will kann das hier:
https://developers.redhat.com
/blog/2016/03/31/no-cost-rhel-developer-subscription-now-available/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Verfluchtnochmal_5987109 am Fr, 28. Juni 2019 um 20:39 #

    Oder eben gleich CentOS aus dem gleichen Haus welches sich zu RHEL "upgraden" lässt oder auch umgekehrt

    Hier läuft ein Server produktiv für kommerziellen Schrott auf CentOS der ursprünglich ein RHEL7 Beta war weil es zu dem Zeitpunkt Schwachsinn gewesen wäre CentOS6 neu aufzusetzen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von SalamiBrot am Do, 4. Juli 2019 um 16:52 #

"Red Hat die 32-Bit-Architektur nicht mehr direkt. Kunden, die weiterhin 32-Bit-Systeme nutzen wollen, müssen entweder zu einem anderen Hersteller wechseln oder aber die mittlerweile in die Jahre gekommene Version 6 von RHEL einsetzen. Anbetracht der Tatsache, dass fast alle großen Distributoren die alte Architektur nicht mehr unterstützen"
Bitte was? Habe ich was verpasst oder ist das ein Schreibfehler?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tamaskan am Mo, 8. Juli 2019 um 08:56 #

    Du hast was verpasst :-). Bis auf Debian unterstützen alle großen Distribution keine reinen 32-Bit-Installationen mehr. Man kann aber noch 32-Bit-Software im 64-Bit-Betriebssystem ausführen, falls das nötig sein sollte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von SalamiBrot am Di, 9. Juli 2019 um 05:13 #

      Und was sind dann die 32-bit Installationsmedien von Ubuntu? Hybride?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tamaskan am Di, 9. Juli 2019 um 14:47 #

        Welche 32-Bit-Installationsmedien? Ubuntu bietet seit einigen Versionen nur noch 64-Bit (amd64) an. Siehe hier.

        Debian hat wie gesagt noch 32-Bit. Fedora hat noch ein 32-Bit-ISO (rechts unten), das aber nicht mehr offiziell unterstützt wird. CentOS hat nur 64-Bit. openSUSE unterstützt 32-Bit nur noch bei Tumbleweed, nicht mehr bei Leap (weil Leap auf SUSE Linux Enterprise basiert und dort 32-Bit ebenfalls nicht unterstützt wird). Arch Linux hat auch keine offizielle Unterstützung mehr, siehe Ankündigung. Gentoo ist als Quelltext-Distribution von der Thematik nicht betroffen.

        Das wären dann so alle größeren Distributionen gewesen. Es gibt natürlich von vielen Distributionen irgendwelche Derivate, die noch 32-Bit anbieten (wie Arch Linux 32), aber im Lauf der Zeit werden diese auch verschwinden/nicht mehr gepflegt werden, weil es immer weniger Entwickler gibt, die noch 32-Bit-Hardware haben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von asgf am Di, 9. Juli 2019 um 17:18 #

          CentOS hat nur 64-Bit.
          Das stimmt nicht. RHEL bietet keinen i386 Support mehr an, aber CentOS 7 wurde für i386 veröffentlicht: CentOS AltArch i386. Wie es bei CentOS 8 aussehen wird, wird sich zeigen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Tamaskan am Di, 9. Juli 2019 um 17:53 #

            Achso, ist dann aber wie bei Fedora ein eher inoffizielles Release. CentOS 6 hatte noch eine offizielle 32-Bit-Variante, die auch auf der Webseite gleichberechtigt zur 64-Bit-Variante aufgeführt wurde, das hat sich dann mit CentOS 7 geändert. In CentOS 8 wird es vermutlich genauso sein, irgendjemand wird sich schon finden, der eine 32-Bit-Variante erstellt, die Frage ist halt, ob man sowas wirklich einsetzen sollte.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von asgf am Di, 9. Juli 2019 um 21:41 #

              Ich würde nicht von "inoffiziell" sprechen, die AltArch sind schon ein Teil des CentOS-Projekts und werden von den CentOS-Entwicklern erstellt und unterstützt.

              Special Interest Group - AltArch:

              Note: this is not called secondary arch group, since the word secondary indicates some level of inferiority - and I would rather we use release tagging (test, devel, alpha, beta, etc) rather than silo a group into always being only 'secondary'.

              "Weniger offiziell" kann man wohl sagen, weil es über das eigentliche Ziel (Binärkompatibler RHEL-Klon) hinaus geht.

              [
              | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung