Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ein zweites Leben für Medien - Medienkompetenz durch Upcycling

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kraileth am Fr, 11. Oktober 2019 um 08:58 #

Dann versuche ich mal eine Alternativdeutung (auch wenn das in "alternativlosen" Zeiten mindestens ein "Geschmäckle" hat oder sogar schon in Richtung Ketzerei geht):

An den durchschnittlichen Mobiltelefonen klebt Blut. Es werden im Raubbau an Mensch und Natur seltene Ressourcen ausgebeutet, um die Dinger herstellen zu können. Auch anschließend wird alles andere als verantwortungsvoll damit umgegangen. Aber das Teil hat (gleichzeitig!) einen absolut zentralen Stellenwert.

Autos verursachen jede Menge Dreck und glücklicherweise sind u.a. auch Feinstaub und die anderen Probleme Teil der öffentlichen Debatte geworden. Einige Hysteriker haben sich aber auf Kohlenstoffdioxid eingeschossen, weil es viel bequemer ist, sich an einer Sache abzuarbeiten. Folge davon: Autos verursachen das, also ist Autofahren blöd.

Fallbeispiel von vor einigen Monaten: Ich war in der Bahn unterwegs, zwei junge Männer stehen nur ein paar Schritte von mir weg. Einer macht eine ungeschickte Bewegung, sein Mobiltelefon fällt ihm runter und landet ungünstig. Er hebt es auf, die Anzeige hat einen schönen Sprung bekommen. "Boah, Dein Hany, Alter!" kommentiert der Zweite die Ungeschicklichkeit (oder so ähnlich). Reaktion des Ersten? Völlig gelassen mit wegwischender Handbewegung: "Isnich' schlimm, is' ja versichert." Bei der Einstellung helfen auch die "grünen" Sprüche und Parolen, die auf seinen Rucksack geschmiert sind aus meiner Sicht wenig.

Dieser Sorte Mensch - zwischenmenschlich gleichgültig, gesellschaftlich planlos, umweltbezogen ein schwerer Sünder, aber gutes Gewissen, da man ja die Heilige Greta gut findet - ist bei aller Menschenliebe schwer zu ertragen. Und völlig unerträglich werden diese Exemplare, wenn sie dann Forderungen an andere stellen, die sie selbst nicht betreffen (etwa weil sie noch zu jung für den Führerschein sind)!

Es ist mehr als berechtigt, wenn Dein Vorposter bemängelt, daß diese Personen besser daran täten, zuerst einmal an die eigene Nase zu fassen. Ihm deswegen so zu kommen, wie Du es tust, mit der ungünstigsten Auslegung seines Posts und mit Unterstellungen, wie sie der dreckigen Küche der Klimadogmatiker entspringen, ist - mit Verlaub - schäbig. Ich billige Dir zu, daß Du hohe Werte hegst und gute Ziele hast. Aber komm bitte nicht so an - sonst wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, daß andere auch erst aufs Hohe Roß steigen, bevor sie versuchen können, mit Dir von Gleich zu Gleich zu reden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung