Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ein zweites Leben für Medien - Medienkompetenz durch Upcycling

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Sa, 12. Oktober 2019 um 11:27 #

Ich finde, Eure akademische Diskussion geht ins Leere, weil sie die handelnden Subjekte nicht berücksichtigt.

Der Mensch ist ein Fork, der sich nur wenig vom Schimpansen unterscheidet; und seine Firmware hat sich in den letzten 10000 Jahren kaum verändert.

"Fork" ist mir zu technisch, aber homo sapiens ist in der Tat ein Entwicklungszweig der Familie der Hominiden. Und AFAIK ist unsere DNA mit der der Chimps zu 97 % identisch. Ähnlichkeiten im Verhalten sind daher im Grunde genommen nicht überraschend.

Er ist ein Rudeltier und lebt die Widersprüchlichkeit, einerseits auf das Rudel angewiesen zu sein, andererseits die anderen Rudeltiere von "seinem" Futter wegzubeißen zu müssen.

Insgesamt bietet die Gruppe für das Individuum mehr Vor- als Nachteile, sonst hätte sie sich nicht entwickelt. Aber auch einzelgängerisch lebende Arten verteidigen ihre Nahrung und ihr Revier, wenn nötig bis auf's Blut.

Aber gemeinsam geht es gegen alles "Fremde" und alle "Fremden" (in einigen vormodernen Gesellschaften ging das bis zum Kannibalismus).

Das Territorium ist nun mal überlebenswichtig und wird schon von daher entschieden verteidigt. Bei Schimpansen sind auch geplante und organisierte Überfälle auf benachbarte Gruppen zwecks Ausdehnung des eigenen Territoriums bekannt - inklusive Tötungen.

So ergibt sich stets eine Hierarchie, in der die "Starken" sich möglichst viel unter den Nagel reißen (bis hin zu der treffend benannten uferlosen und sinnfreien Kapital-Akkumulation)

So ganz "sinnfrei" ist die Kapital-Akkumulation dann doch nicht, denn sie bedeutet neben Sicherheit auch Macht und Einfluss und damit Festigung der Position innerhalb der (Gruppen-) Hierachie mit entsprechenden Vorteilen.

und die Schwachen sich in Religion oder andere Heilsversprechen flüchten

Genau - wie sagte einst ein weiser Mann: "Kommunismus ist Opium für's Volk". ;)

Ich glaube mittlerweile, dass es gar keine Lösung gibt.

Insbesondere nicht vor dem Hintergrund der weiter zunehmenden Überbevölkerung, IMO das Hauptproblem. Es gibt Schätzungen, nach denen unser Planet nachhaltig nur 2,5 Mrd Menschen verkraften kann. Mittlerweile sind wir schon bei 7,5 Mrd. IMO ist davon auszugehen, dass alle Einsparungen von CO2 vom Bevölkerungswachstum mehr als kompensiert werden. Aber gegen das Bevölkerungswachstum demonstriert keiner.

Sollte es doch eine Lösung geben, wird sie IMO technischer Natur sein, z. B. ein Quantensprung in der Energieerzeugung (Kernfusion). Eine Lösung auf Basis von Einsicht, Vernunft und entsprechender Verhaltensänderung kann man imo vergessen - 7,5 Mrd Einzelinteressen bringt man nicht unter einen Hut.

Alternativ kommt allerdings auch ein Nuklearkrieg, ein Asteroideneinschlag der Güteklasse "Dino-Ex" oder der Ausbruch eines Supervulkans a la Yellowstone in Frage. Letztere sind übrigens jederzeit möglich - das sollten die Jungs und Mädels von "Extinction Rebellion" besser nicht vergessen.

Denn der Mensch ist weder "edel, hilfreich und gut" noch sonderlich verstandesgesteuert.

Nicht "sonderlich verstandesgesteuert" halte ich für *unter*trieben. Wir wissen heute, dass der Großteil unserer Entscheidungen *unbewußt* erfolgt. Darüber hinaus sind die *bewußten* Entscheidungen oft genug auch noch falsch - wie jeder aus eigener Erfahrung wissen dürfte.

Und darum wird der alte Spruch "Nach mir die Sintflut" in wenigen Jahrzehnten wortwörtliche Realität werden.

Wie ich bei anderer Gelegenheit schon sagte: Vor diesem Hintergrund ist es bedenklich, dass immer weniger Menschen schwimmen können. :)

Immer schön fröhlich bleiben!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von msi am Sa, 12. Oktober 2019 um 14:07 #

    Genau - wie sagte einst ein weiser Mann: "Kommunismus ist Opium für's Volk". ;)

    „Opium fürs Volk“ ist eine Musikproduktion fünf weiser Männer aus Düsseldorf von 1996. Bei dem, den du höchstwahrscheinlich meinst, heißt es nicht ohne Grund, Religion sei „das Opium des Volks“[1], ergo nicht etwa „Priestertrug“, sondern:

    das Selbstbewußtsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben oder schon wieder verloren hat. [...] Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr enzyklopädisches Kompendium, ihre Logik in populärer Form, ihr spiritualistischer Point-d'honneur, ihr Enthusiasmus, ihre moralische Sanktion, ihre feierliche Ergänzung, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. Sie ist die phantastische Verwirklichung des menschlichen Wesens, weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt.[1]

    Zudem sollte sich, wer „Kommunismus“ immerzu als selbstverständlich abzulehnend hinstellt, einmal überlegen, was genau er damit meint und das evtl. dazusagen, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Das Abrutschen in dürftigst begründete Biologisierung und Wildlife-Phänomenologie nach dem Motto „Menschen bringen's halt nicht“ bzw. „sind halt so“ schließlich, das dein Vorredner angeschoben hat und das von dir konstruktiv aufgegriffen wurde, ist einigermaßen zum Verzweifeln. Allgemeine Erörterungen über das „Wesen des Menschen“ sind nach meinem Dafürhalten weitgehend sinnfrei; nicht nur, weil sie – wie man sieht – zumeist ein Spontan-Patchwork halbgarer Allgemeinplätze zu Tage fördern, sondern, weil sich darüber überhaupt nicht viel mehr sagen lässt als dass Menschen weder ganz Naturwesen, noch ganz Kulturwesen, jedenfalls aber vernunftbegabte Wesen sind und ihr Verhalten daher in weitem Ausmaß gerade nicht biologisch determiniert ist. Seine Kritik an einem Menschenbild festzumachen, ist also von vornherein der falsche Weg. Das war übrigens auch den beiden Kommunisten Karl Marx und Friedrich Engels bewusst. Wenn die nämlich vom „Wesen des Menschen“ reden, kommen die bei Sätzen raus wie dem folgenden:

    Was die Individuen also sind, das hängt ab von den materiellen Bedingungen ihrer Produktion.[2]

    Und die sind bei aller Materialität eine ziemlich gesellschaftliche Angelegenheit.

    Immer schön fröhlich bleiben!

    Nein, danke.

    [1] Marx: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung, MEW 1, S. 378
    [2] Marx/Engels: Die deutsche Ideologie, MEW 3, S. 21

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Sa, 12. Oktober 2019 um 22:27 #

      Das wird Dir zwar auch zu vulgär sein, aber das Zitat

      Was die Individuen also sind, das hängt ab von den materiellen Bedingungen ihrer Produktion.[2]

      scheint mir der Kernsatz, der Marx' Prognosen zur Religion macht. Wurde der je bewiesen?

      Marx/Engels waren auch nur ein Produkt ihrer Zeit, und damals war Rousseau groß in Mode ("der Mensch ist von Natur aus gut") und man träumte von "edlen Wilden", die es nie gab.

      Seine Analyse des Kapitalismus ist allerdings erschreckend zeitlos und aktuell.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am So, 13. Oktober 2019 um 23:53 #

      „Opium fürs Volk“ ist eine Musikproduktion fünf weiser Männer aus Düsseldorf von 1996. Bei dem, den du höchstwahrscheinlich meinst, heißt es nicht ohne Grund, Religion sei „das Opium des Volks“[1], ergo nicht etwa „Priestertrug“, sondern:

      Ändert auch nichts.

      Zudem sollte sich, wer „Kommunismus“ immerzu als selbstverständlich abzulehnend hinstellt, einmal überlegen, was genau er damit meint und das evtl. dazusagen, um Missverständnisse zu vermeiden.

      Abgelehnt wurde der K. von der Geschichte und den zahllosen Menschen, die dieser Irrsinn Freiheit, Glück und Leben gekostet hat. Das reicht mir als Begründung. Ein krachend gescheitertes, furchtbares Experiment, das nicht wiederholt werden darf. Menschen sind keine Ameisen.

      Das Abrutschen in dürftigst begründete Biologisierung und

      Was ich geschrieben habe, ist kein "Abrutschen" und nicht "dürftig begründet". Das sind nachprüfbare Fakten. Und die stellen Studenten der "Theoretischen Wolkenkuckucksheimologie" natürlich immer vor Probleme.

      ist einigermaßen zum Verzweifeln.

      Tu Dir keinen Zwang an.

      Allgemeine Erörterungen über das „Wesen des Menschen“ sind nach meinem Dafürhalten weitgehend sinnfrei;

      Und? Wen interessiert das?

      zumeist ein Spontan-Patchwork halbgarer Allgemeinplätze zu Tage fördern,

      Du meinst hier sicher Deine eigenen Worte.

      Kulturwesen, jedenfalls aber vernunftbegabte Wesen sind und ihr Verhalten daher in weitem Ausmaß gerade nicht biologisch determiniert ist.

      Aber nur, wenn man meint, dass Menschen Wesen aus Elysium sind. Ich jedenfalls halte sie für Wesen aus Fleisch und Blut. Und um zu begreifen, wie sehr wir eben doch biologisch determiniert sind, reichen oft schon Zahnschmerzen.

      Was die Individuen also sind, das hängt ab von den materiellen Bedingungen ihrer Produktion.[2]

      Gott! Was für ein Deutsch und was für ein Quatsch!

      Immer schön fröhlich bleiben!

      Nein, danke.

      Klar, das Verbiestert-Sauertöpfische gehört ja auch zur Linken wie die Beule zur Pest.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 14. Okt 2019 um 00:03.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von msi am Mo, 14. Oktober 2019 um 13:14 #

        Was ich geschrieben habe, ist kein "Abrutschen" und nicht "dürftig begründet". Das sind nachprüfbare Fakten. Und die stellen Studenten der "Theoretischen Wolkenkuckucksheimologie" natürlich immer vor Probleme.

        Vor Probleme stellt vielmehr das hier geäußerte Ressentiment.

        Tu Dir keinen Zwang an.

        Na, a bisserl Zwang ist schon hier und da vonnöten.

        Klar, das Verbiestert-Sauertöpfische gehört ja auch zur Linken wie die Beule zur Pest.

        Wer oder was alles so zur Linken gehört, interessiert mich zumeist nur als Material der Kritik. Allerdings verfahre ich in dieser Kritik dann – das unterscheidet uns wesentlich – nicht nach der sehr deutschen Manier, diese Linke, die ja aus – wenn auch zum Teil sehr abstoßenden – Menschen besteht, zu einer hochansteckenden Infektionskrankheit zu stilisieren, die konsequenterweise auszurotten wäre.

        Dein restliches Gebabbel zu kommentieren, spar ich mir.

        L’Chaim!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Mo, 14. Oktober 2019 um 18:10 #

          diese Linke, die ja aus – wenn auch zum Teil sehr
          abstoßenden – Menschen besteht, zu einer hochansteckenden
          Infektionskrankheit zu stilisieren, die konsequenterweise auszurotten
          wäre.

          Was Du mir da unterstellst, ist frech und falsch. Lies die Passage nochmal und versuche zu verstehen, was da steht. Und vielleicht ersparst Du es mir künftig, meine Beiträge zu kommentieren - da sparen wir alle Lebenszeit.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Ghul am So, 13. Oktober 2019 um 10:22 #

    Sollte es doch eine Lösung geben, wird sie IMO technischer Natur sein, z. B. ein Quantensprung in der Energieerzeugung (Kernfusion).

    Ja, ein schöner Gedanke, aber die Greta Hüpfer machen diesen Gedanken kaputt, denn sie gehen nicht in die Schule, sondern schwänzen sie.
    Durch ihren dann in Folge daraus resultierenden Bildungsmangel in den wichtigen MINT Fächern wird dann Wissenschaft zwangsläufig durch ideologisch verblendete Klimawahnreligion in der Form, dass man einfach durch Glauben Kernfusionskraftwerke bauen könne, ersetzt.
    Den Rest wo das hinführt kann sich jeder selber ausmalen.

    Wer als Elternteil etwas für das Klima tun will, der sollte dafür sorgen, dass seine Kinder auch in die Schule gehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung