Login
Newsletter
Werbung

Thema: Systemd Timer Units für zeitgesteuerte Aufgaben verwenden

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Ach je ... am Do, 27. Februar 2020 um 16:27 #

Ergänzend noch dazu: es gibt wirklich sehr viele verschiedene Möglichkeiten Zeitpunkte zu definieren.
Nur mal als Anregung: was mag wohl Type=oneshot (in der ~.service im Abschnitt [Service]) wohl für eine Wirkung haben?
Es lohnt sich für den Interessierten, hier mal eine Suchmaschine zu bemühen und sich Beispiele anzusehen.

Übrigens könnten solch Units auch woanders liegen z. B. in /usr/lib/systemd/system/
Und vielleicht hat manch einer solche Units in Betrieb, ohne es zu ahnen, weil von der Distribution eingerichtet. Das Kommando
systemctl list-timers --all
wird dann zeigen, was da wann läuft und wann wieder etc. pp.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Christian Wetzel am Do, 27. Februar 2020 um 19:57 #

    gibt's auch sowas wie alle 5 Minuten (aber nicht mehrfach).
    Bei cron geht ja:
    */5 * * * * ...
    aber das startet Skripte mehrfach, d.h. ich muss das im Skript abfangen.
    Noch besser waere fuer manche Zwecke ein Start mit jeweils x-Minuten Pause.
    Sowas wie :

    while sleep 120
    do
    mein_script.sh
    done

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von hjb am Do, 27. Februar 2020 um 21:09 #

      gibt's auch sowas wie alle 5 Minuten (aber nicht mehrfach).

      Ich meine, das ist der Normalfall, da der Start einer Unit, die schon läuft, nichts tut.

      Noch besser waere fuer manche Zwecke ein Start mit jeweils x-Minuten Pause.

      Versuch es mal mit OnUnitInactiveSec statt OnUnitIActiveSec. Nicht getestet, aber das kannst du ja leicht tun.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung