Login
Newsletter
Werbung

Thema: Systemd Timer Units für zeitgesteuerte Aufgaben verwenden

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von schmidicom am Fr, 28. Februar 2020 um 16:23 #

Du könntest natürlich auch ein Timer-Unit als Datei erstellen (wie im Artikel beschrieben) und dann mit der OnCalendar-Option ein festes Datum spezifizieren. Diese Option kann auch mehrmals untereinander angegeben werden, wie eine Liste.

Zum Beispiel so:
OnCalendar=2020-03-05 05:40
OnCalendar=2020-03-13 07:43
OnCalendar=2020-03-20 10:20

So wird das Timer-Unit nur zu diesen drei Zeitpunkten ausgeführt und dann nie wieder.

Doku dazu unter: https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.timer.html#OnCalendar=

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Feb 2020 um 16:27.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Potz Blitz am Fr, 28. Februar 2020 um 18:10 #

    Den OnCalendar Parameter mehrfach zu verwenden, ist auch eine interessante Option. Ich habe für meinen Fall der mittels systemd-run angelegten Units festgestellt, dass diese als run-###.timer, run-###.service Dateipaar im Verzeichnis "/run/systemd/transient/" angelegt werden. (Weil das /run/-Verzeichnis ist als tmpfs gemountet ist, übersteht die Unit wahrscheinlich den Reboot nicht.)

    Ich habe ferner herausgefunden, dass nach dem OnCalendar Parameter die Option RemainAfterElapse=no verwendet wird. Vermutlich ist das die Option, die Systemd dazu veranlasst, die Unit nach der einmaligen Ausführung "abzuräumen". Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung