Login
Newsletter
Werbung

Thema: Frei mit Android - Drei Jahre Open Source-Smartphone

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Fonds am Fr, 3. April 2020 um 12:12 #

Um Open Source Apps geht's in den Google Lizenzvereinbarungen weniger, gegen freie Apps für Android haben die nichts. Aber die Benutzung der SDK und der Tools zur Erstellung eines "inkompatiblen" Android-Ablegers (oder Apps dafür) ist ausdrücklich untersagt.

Übrigens eine interessante Strategie von Google: Sie lizensieren das OS unter Apache und die Werkzeuge um es zu bauen unter einer proprietären Lizenz...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pfister2 am Fr, 3. April 2020 um 12:41 #

    Ich habe mit meinem vorigen Kommentar ja nur gesagt, dass ich z.B. Havoc noch nie selber gebaut habe.

    Und es ist ja auch nicht so, dass sie das OS "freiwillig" unter eine mehr oder minde freie Lizenz stellen, sondern weil sie im Kern Linux und alle Tools daraus nutzen. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig als den Code zu veröffentlichen.

    Dass sie die G-Apps total proprietär halten, dient sicher dem Ziel, dass es letztlich ohne G-Apps nicht geht. Immerhin wurde Google dazu "verdonnert", dass sie Herstellern nicht vorschreiben dürfen, bestimmte Apps ausschliesslich aufzuspielen.

    Führt aktuell dazu, dass ich den Google-Launcher ersetzen kann, doch eben, ich muss dabei z.B. bei Havoc doch sehr genervt mehrfach klicken, damit nicht doch wieder der Google-Launcher aktiviert bleibt. Mal sehen, vielleicht kann ich ja Havoc selber so bauen, dass der Google-Launcher gar nicht erst aktiviert ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung