Login
Newsletter
Werbung

Do, 28. Mai 2020, 15:00

Pro-Linux nach dem Mai 2020

Wie wir bereits angekündigt haben, werden wir Ende Mai das Schreiben von Nachrichten einstellen. Pro-Linux wird in der Folge weiter zugänglich sein, aber entsprechend eine stark verringerte Aktivität aufweisen.

Weiterhin laufende Funktionalität

Mirko Lindner

Unsere Ankündigung vom 4. Mai kam für die Leser wie aus heiterem Himmel und traf viele wie ein Schock. Für uns dagegen stand dieser Schritt schon länger im Raum, da wir immer weniger Zeit für Pro-Linux finden (oder aufbringen wollen, wie man es nimmt). Ab 1. Juni wird es keine neuen Nachrichten und keine Artikel mehr von uns geben. Auch die Abgabe von Kommentaren wird zu diesem Zeitpunkt oder kurz danach abgeschaltet. Das ist der aktuelle Stand der Dinge, bei eventuellen Änderungen wird dieser Artikel aktualisiert.

Was nicht passieren wird, ist, dass Pro-Linux abgeschaltet wird. Es wäre schade, wenn die vielen Nachrichten, Artikel und andere Fakten einfach verschwinden würden, selbst wenn das Internet Archive sie konserviert. Alle Teile von Pro-Linux werden daher weiter abrufbar bleiben, und einige Dinge werden einfach weiterlaufen, da sie weitgehend automatisiert sind.

Aus diesen Gründen wird der Newsletter weiter wie bisher versendet. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link, der im Newsletter mitgesendet wird, einfach abmelden.

Export von Daten

Wir erhielten bereits diverse Anfragen, ob wir unsere Daten anderen Projekten überlassen könnten. Zum einen können wir sagen, dass es dafür keinen dringenden Grund gibt, denn Pro-Linux bleibt ja bestehen. Zum anderen ist es aus Copyright-Gründen bei den meisten Daten nicht möglich, sie einfach so zu exportieren. Sämtliche Texte gehören nicht Pro-Linux, sondern den einzelnen Autoren. Unter freien Lizenzen wurde lediglich in den letzten Jahren ein Teil der Artikel veröffentlicht. Diese wären exportierbar, doch aus Höflichkeit und Respekt gegenüber den jeweiligen Autoren sollten Interessenten die Autoren über eine erneute Publikation informieren.

Quellcode von Pro-Linux

Eine geringfügig bereinigte Version des Quellcodes von Pro-Linux wird in Kürze unter der GPLv3 zur Verfügung stehen. Das bedeutet nicht, dass die Installation des Systems einfach ist. Es ist auch vorerst nicht die Absicht, eine Installation zu unterstützen. Vielmehr soll der Code, der in Perl geschrieben ist, als Referenz für ein mögliches Nachfolgesystem und die Struktur der Daten dienen.

Kommentare (Insgesamt: 57 || Alle anzeigen )
danke (C. Dürringer, Mi, 10. Juni 2020)
traurig (dodona, Mi, 3. Juni 2020)
Danke! (Thorsten S, Mo, 1. Juni 2020)
Danke Euch! (kamome umidori, Mo, 1. Juni 2020)
Zur Sache (Tut nix, So, 31. Mai 2020)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung