Login
Newsletter
Werbung

Mi, 30. April 2008, 00:00

Musikverwaltung unter Linux

Ein Vergleich verschiedener Programme

Fazit

Die folgende Grafik zeigt die Gesamtwertung der besprochenen Programme. Hier fehlen allerdings noch die drei Punkte, die Amarok laut dem oben beschriebenen Update erhält.

Gesamtwertung

Sebastian Pfohl

Gesamtwertung

Ich benutze derzeit eine Mischung aus Picard, Rhythmbox und Amarok. Wobei ich weitaus mehr mit Rhythmbox mache als mit Amarok. Picard kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich viele neue Titel importieren möchte und nicht weiß, welche ID3-Informationen in den Dateien stehen. Jedes der Programme hat seine Stärken und Schwächen, es gibt wie so oft nicht das ideale Tool. Rhythmbox und Amarok kommen dem Ideal aber schon sehr sehr nahe. Wollen wir hoffen, dass die Entwicklung weiter voran schreitet und Rhythmbox vor allem in Punkto ID3-Editieren weiter aufholt. Derzeit ist dieses Feature noch zu neu, als dass man es als wirklich tadellos bezeichnen könnte, aber Rhythmbox geht hier den richtigen Weg. Ich würde mich freuen, wenn man die ID3-Infos optional in Version 2.3 schreiben und somit weit mehr MP3-Player unterstützen könnte.

Leider unterstützt keines der Programme meinen Sony NW-S203F. Dieser Player kann zwar MP3 verarbeiten, allerdings nur eingepackt in ein proprietäres Containerformat. Dieses kann eigentlich nur von SonicStage verarbeitet werden. Zum einen ist dies ein reines Windows-Programm und zum anderen noch ein erstklassiges Beispiel für ein schlechtes Programm. Darüber möchte ich mich hier aber nicht weiter auslassen. Derzeit gibt es ein neues Projekt »NW-E00x MP3 File Manager«, das auf Java beruht, damit ist es plattformunabhängig möglich, den Player zu bestücken. Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert, somit kann ich den technisch sehr guten Player auch weiterhin unter Linux nutzen.

Die folgenden Diagramme zeigen alle Programme in der Einzelwertung.

Wie gut ist die Oberfläche, findet man sich leicht zurecht?

Sebastian Pfohl

Wie gut ist die Oberfläche, findet man sich leicht zurecht?

Punkte für MP3-Player-Unterstützung (Max. 10 Punkte)

Sebastian Pfohl

Punkte für MP3-Player-Unterstützung (Max. 10 Punkte)

Wie gut werden CD- und Alben-Cover unterstützt (Max. 5 Punkte)

Sebastian Pfohl

Wie gut werden CD- und Alben-Cover unterstützt (Max. 5 Punkte)

Bearbeiten und Auslesen von ID3-Tags (Max. 5 Punkte) und Unterstützung von ID 3 V2.3/Massen-Editieren (5 Extrapunkte)

Sebastian Pfohl

Bearbeiten und Auslesen von ID3-Tags (Max. 5 Punkte) und Unterstützung von ID 3 V2.3/Massen-Editieren (5 Extrapunkte)

Können MP3-CDs erstellt werden? (Max. 1 Punkt)

Sebastian Pfohl

Können MP3-CDs erstellt werden? (Max. 1 Punkt)

Können Audio-CDs erstellt werden? (Max. 1 Punkt)

Sebastian Pfohl

Können Audio-CDs erstellt werden? (Max. 1 Punkt)

Kann man Audio CDs auslesen? (Max. 1 Punkt)

Sebastian Pfohl

Kann man Audio CDs auslesen? (Max. 1 Punkt)

Wie gut kann Musik verwaltet, sortiert, gesucht werden? Wie gut sind die Playlisten? Werden dynamische Listen unterstützt? (Max. 10 Punkte)

Sebastian Pfohl

Wie gut kann Musik verwaltet, sortiert, gesucht werden? Wie gut sind die Playlisten? Werden dynamische Listen unterstützt? (Max. 10 Punkte)

Wie stabil ist das Programm? (Max. 10 Punkte)

Sebastian Pfohl

Wie stabil ist das Programm? (Max. 10 Punkte)

Hat das Programm Extras wie Plugins und Zusatzfunktionen (Lyrics, last.fm usw.) (Max. 5 Punkte)

Sebastian Pfohl

Hat das Programm Extras wie Plugins und Zusatzfunktionen (Lyrics, last.fm usw.) (Max. 5 Punkte)

Hinweis: Die Originalversion des Artikels finden Sie auf der Webseite des Autors.

Kommentare (Insgesamt: 1 || Alle anzeigen )
add (apel, Fr, 27. April 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung