Login
Newsletter
Werbung

Mo, 19. Januar 2009, 00:00

Das Dateisystem ext4

Eigenschaften und Benchmarks

btrfs, der neue Herausforderer

Kurz vor Fertigstellung des Artikels wurde btrfs, das neue Dateisystem von Chris Mason, nicht nur in den offiziellen Kernel aufgenommen, sondern erschien auch in einer neuen Version 0.17, die sich zusammen mit den zugehörigen Tools problemlos compilieren und installieren ließ. Wir nahmen dies zum Anlass, die Stabilität des Testsystems zu riskieren und auch für btrfs einige Benchmarkergebnisse zu ermitteln. Da btrfs noch mindestens ein halbes Jahr von der Fertigstellung entfernt ist, sollte man unsere Resultate mit Vorsicht genießen.

Auf die Eigenschaften von btrfs soll hier nicht weiter eingegangen werden. Eine solche Betrachtung könnte Gegenstand eines späteren Artikels sein. Hier soll es uns nur um die Grundfunktionen und deren Geschwindigkeit gehen.

Die Testbedingungen waren die gleichen wie beim ursprünglichen Test. Erfreulicherweise lief der Test ohne erkennbare Probleme durch. Auch für diesen Test, der mit 10 Läufen durchgeführt wurde, stehen die Rohdaten zur Auswertung zur Verfügung. Hier zunächst die gleiche Tabelle wie oben, erweitert um die Ergebnisse von btrfs:

Benchmark-Ergebnisse mit btrfs
  ext2 ext3 ext4 xfs jfs reiser3 btrfs
Dateisystem anlegen [s] 6,58 9,03 8,36 0,28 0,49 0,81 0,40
Dateisystem mounten [s] 0,56 0,89 0,58 0,17 0,19 1,47 0,11
Datei 8 GB lesen [MB/s] 61,6 62,3 66,4 64,9 62,5 59,3 65,2
Datei 8 GB schreiben [MB/s] 63,1 57,1 60,4 61,1 56,3 54,5 60,5
Seq. lesen [MB/s] 60,2 59,3 64,8 62,1 62,7 61,5 66,4
Seq. schreiben [MB/s] 60,0 55,6 58,3 55,0 54,6 52,4 59,7
Seeks [1/s] 123 110 129 116 116 133 173
Datei erzeugen [1/s] 844 69760 59872 3031 12213 18995 32808
Datei löschen [1/s] 1964 19777 19574 527 405 5328 20843
Datei 8 GB löschen [sys s] 0,235 0,534 0,457 0,284 0,0 1,267 0,786
Datei 8 GB löschen [min Ges s] 0,498 0,612 0,500 0,308 0,007 1,296 0,950
Datei 8 GB löschen [max Ges s] 9,588 7,596 7,029 6,382 0,059 7,914 1,173

Btrfs konnte durch die Bank sehr gute, teilweise sogar Spitzenwerte erzielen. Das Anlegen eines Dateisystems ging nur bei xfs schneller. Beim Mounten setzte sich btrfs an die Spitze vor xfs und jfs. Beim Lesen und schreiben mit dd verpasste es knapp den ersten Platz, beim vergleichbaren Test mit bonnie++ war es jedoch unter den Journal-Dateisystemen das schnellste. Mit 173 Seeks pro Sekunde deklassierte es die Konkurrenz. Beim Erzeugen von Dateien war es nur halb so schnell wie ext3 und ext4, was aber immer noch für den dritten Platz genügte. Beim Löschen hingegen konnte es ext3 und ext4 leicht überbieten. Das Löschen einer großen Datei wurde in rund einer Sekunde erledigt, was zwar deutlich langsamer war als die anderen, aber keine Ausreißer nach oben zeigte.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Ergebnisse von btrfs fast schon sensationell. Bis die endgültige Version von btrfs erscheint, kann jedoch noch viel passieren. Zum einen kann die Leistung optimiert werden, zum anderen könnte das Hinzufügen der noch fehlenden Features auch dazu führen, dass sich die Algorithmen verlangsamen. Ein endgültiges Urteil kann noch nicht gefällt werden.

Fazit

Mit ext4 ist es den Entwicklern gelungen, das Dateisystem ext3 ins nächste Jahrzehnt zu befördern. Bei leicht gesteigerter Geschwindigkeit der normalen Dateioperationen bringt ext4 das Ende der meisten relevanten Größenbeschränkungen, beschleunigte Dateisystemprüfung, eine effizientere Verwaltung und andere Verbesserungen. Dabei werden keine grundlegend neuen Konzepte eingeführt, sondern auf Bewährtes aufgebaut, das bereits aus anderen Dateisystemen bekannt war.

Unklar ist zur Zeit noch, wie sich ext4 mit den aufkommenden SSD-Festplatten verhält. Doch bleibt den Entwicklern noch viel Zeit für entsprechende Optimierungen. Auch ist ext4 noch nicht fertig, sondern wird im Gegensatz zu ext3 wohl noch einige weitere Features erhalten.

Vorsicht ist geboten, wenn eine Interoperabilität mit anderen Betriebssystemen notwendig ist, beispielsweise über virtuelle Maschinen. Da es eine Weile dauern dürfte, bis ext4-Implementationen für die anderen Systeme bereitstehen, sollte man in diesem Fall von ext4 Abstand nehmen.

  • Dieses Werk wurde unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Das Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation.

    - Weitere Informationen
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung