Login
Newsletter
Werbung

Sa, 11. Februar 2006, 00:00

C.U.O.N.

Warenwirtschaft

Auftragsbearbeitung

Die Auftragsbearbeitung umfasst die Module Erfassung, Positionen, Abholschein, Lieferschein, Rechnung und Serienfunktion (für immer wiederkehrende Auftrage z.B. im Service-Bereich). Bei der Erfassung können verschiedene Kosten wie Verpackung, Porto oder sonstiges angegeben werden. Zu jeder Position kann der Steuersatz geändert werden, eine zusätzliche Beschreibung oder eine besondere Verpackungsart erfaßt werden. Beim Abholschein können auch Gesprächspartner und Telefonnr. angeben werden, um den Speditionsfahrern zusätzliche Informationen zu geben.

Auftragsbearbeitung

Jürgen Hamel

Auftragsbearbeitung

Die Reports sind im XML-Format abgespeichert und können selbst leicht angepaßt werden. Das Python-Modul reportlab wandelt diese dann in PDF-Dateien um, die mit dem PDF-Viewer am Bildschirm betrachtet oder aber gedruckt werden.

Kassenbuch und Buchhaltung

Diese beiden Module sind zur Zeit in Bearbeitung und befinden sich in einer frühen Alpha-Phase. Hierzu wird noch eine Verbindung zum Rechnungsbuch zu erstellen sein. Die Definition von verschiedenen Kontenrahmen funktioniert und ich bin dabei, zwei verschiedene Kontenrahmen zu als XML-Dateien zu erstellen.

Lager

Die Eingabe von mehreren Lagerorten ist machbar. Zu jedem Lager werden die Artikel Ein- und Ausgänge erfasst. Der Ausdruck einer Bestandsliste kann zu Inventurzwecken genutzt werden.

Document Management System (DMS)

Dies ist ein Herzstück des Systems. Neben den üblichen Einscannen von Dokumenten können auch OpenOffice-Dokumente, PDF sowie Audio-Dateien, Bilder und Videodaten hinterlegt werden. Die anderen Module, z.B. Artikelverwaltung, lagern hier ihre Daten in diversen Formaten ab. Der Scanner wird über die Python-Image Libs eingebunden. Eine umfangreiche Suchfunktion ermöglicht das Finden in großen Datenbeständen.

DMS (Document Management System)

Jürgen Hamel

DMS (Document Management System)

DMS mit gescanntem Dokument

Jürgen Hamel

DMS mit gescanntem Dokument

Sonstiges und Tools

Webshop

Die Anbindung an einen Webshop war eine natürliche Konsequenz aus den Vorgaben. Hier habe ich relativ lange gebraucht, bis ich auf den Webshop Oscommerce gestoßen bin. Ich benutze den MySQL-Adapter in Zope, um direkt auf die Daten im Webshop zugreifen zu können. Die Adressen werden derzeit mit pyCuon abgeglichen, ca. 20000 Artikel habe ich über pyCuon in den Webshop transferiert.

Import/Export

Auch eine wichtige Funktion sind Import/Exportfilter. Beim Import arbeite ich mit Steuerdateien, die ein relativ komplexes Verhalten erlauben, ähnliches soll beim Export geschehen.

Eine solche Steuerdatei könnte so aussehen:

filename = /home/jhamel/Projekte/Firmen/dietzel/daten/artikel_ges_new2.csv
table = products
header = no
splitvalue = ;
from_changed_value = "
type=webshop_article
column = s1,string
column = products_model,string
column = Wgrupnr,string
column = remark_w,string
column = products_price,float

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung