Login
Newsletter
Werbung

Mo, 1. Januar 2001, 00:00

TUX&GNU@school - Ausgabe 5

News und aktuelle Programm-Versionen

BSI verschickt Knoppix:

Das Bundesamt für Sicherheit im Informationsbereich [37] (Deutschland) verschickt Knoppix [35] CD-ROMs. Gegen eine frankierten rückadressierter C5-Umschlag sendet euch das deutsche BSI eine vollständig von CD laufende GNU/Linux-Distribution kostenlos zu. Weitere Infos dazu findet ihr auch deren Seite [38] zu Knoppix.

FreeEduc - Knoppix für freie Lernsoftware

Es ist zwar schon eine Weile her, aber nichtsdestotrotz will ich es hier nochmals erwähnen. Ende Oktober veröffentlichte die OFSET - Organization for Free Software in Education and Teaching [39] die erste Version von Freeduc [40]. Dabei handelt es sich um eine auf Knoppix [35] basierende Distribution, welche auf die Vorführung freier Lernsoftware ausgelegt ist. Gleich wie bei Knoppix läuft auch hier sämtliche Software direkt von CD und so ist es nicht nötig, vor Gebrauch irgendetwas zu installieren. Dank der sehr guten automatischen Hardwareerkennung muss man auch so gut wie nichts selber konfigurieren. In den nächsten Tagen und Wochen soll dann die Version 1.2 erscheinen. Man darf also gespannt sein.

Aktuelle Programm-Versionen

  • KTouch 1.0 - Schreibmaschinenkurs unter KDE 3.0.5 (TGS 1)
  • GCompris 1.2.1 - Lernsoftplattform mit verschiedensten Boards (TGS 2)
  • KGeo 1.0.2 - Geometrieprogramm unter KDE 3.0.5 (TGS 3)
  • Ghemical 1.0 - Chemieprogramm zur Modellierung und Berechnung von Molekülen (TGS 4)
  • Tuxpaint 0.9.2 - Malprogramm für Kinder und Kind-Gebliebene (TGS 5)

Nun, dass ist es mal wieder gewesen. Doch bevor ich mich verabschiede noch eine Frage: Auf pro-linux.de [41] fragte nach Erscheinen der letzten Ausgabe jemand nach, ob es dann TUX&GNU@school auch als Newsletter gäbe. Da ich dieser Idee keinesfalls im Weg stehen möchte, will ich hier nun fragen, wie denn dafür allgemein das Interesse aussieht ? Also, darum sollten bitte alle Interessente für eine Newsletter-Ausgabe von TGS mir [1] bis zum nächsten Mal eine Email zukommen lassen. Natürlich sind wie eh und je auch Fragen, Kritik, Kommentare und Hinweise an dieselbe Stelle zu richten.

Das war's nun aber endgültig und darum ich schnell noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis zum nächsten Mal.

Links:

[1] Kritik, Fragen, Kommentare, Ideen und mehr bitte an: foxman@lugo.ch
[2] Homepage von TUX&GNU@school: www.unormal.org/alis/tagatschool5.de.html
[3] Homepage von Tuxpaint: www.newbreedsoftware.com/tuxpaint
[4] Homepage von Debian: www.debian.org
[5] Homepage der Free Software Foundation Europe: www.fsfeurope.org
[6] Homepage des GNU-Projektes: www.gnu.org
[7] TUX&GNU@school 1 auf englisch
[8] TUX&GNU@school 2 auf englisch
[9] TUX&GNU@school 3 auf englisch
[10] TUX&GNU@school 4 auf englisch
[11] GNU GPL - General Public License
[12] Unterstützt Sprachen von Tuxpaint
[13] Portierungen von Tuxpaint
[14] Homepage von Debian Jr.: www.debian.org/devel/debian-jr
[15] Homepage des Debian Description Translation Project - DDTP: ddtp.debian.org
[16] Homepage von DebianEDU: wiki.debian.net/DebianEdu
[17] Homepage von Debian Desktop: www.debian.org/devel/debian-desktop
[18] Verfügbare Portierungen von Debian GNU/Linux
[19] Homepage von Debian GNU/Hurd
[20] Homepage von Debian GNU/FreeBSD
[21] Homepage von Debian GNU/NetBSD
[22] Unterprojekte von Debian
[23] Meta-Pakete von Debian Jr.
[24] SEUL/edu in TUX&GNU@school Ausgabe 4
[25] Homepage von SEUL/edu: www.SEUL.org/edu
[26] Homepage des neuen Debian-Installers
[27] Anleitung, wie man beim DDTP mitmachen kann
[28] Homepage von DebianEDUC
[29] Meta-Pakete von DebianEDU
[30] Homepage von Webmin: www.webmin.com
[31] Homepage von Libranet: www.libranet.com
[32] Homepage von Progeny: www.progeny.com
[33] Homepage von Xandros: www.xandros.com
[34] Homepage von Lindows: www.lindows.com
[35] Homepage von Knoppix: www.knoppix.de
[36] Homepage von OpenGL: www.opengl.com
[37] Homepage des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie: www.bsi.de
[38] Seite zu Knoppix auf der Homepage des BSI
[39] Homepage der OFSET - Organization for Free Software in Education and Teaching (Organisation für Freie Software Bildung und Unterricht): www.ofset.org
[40] Homepage der Freeduc Distribution
[41] Pro-Linux.de: Deutsche News zu GNU/Linux und Freier Software

Über den Autor:

Mario Fux schloss 1999 das PrimarlehrerInnenseminar in Brig ab, wonach er die mathematisch-naturwissenschaftliche Matura nachholte. Zusammen mit zwei Kollegen gründete er Ende 2001 die ALIS - Arbeitsgruppe Linux an Schulen. Mittlerweile studiert er an der ETH Zürich Informationstechnologie und Elektrotechnik. Und wenn er seine Zeit einmal nicht vor dem PC verbringt, sitzt er an seinem Naturteich in den Bergen.

  • Dieses Werk wurde unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Das Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung