Login
Newsletter
Werbung

Mo, 1. Januar 2001, 00:00

TUX&GNU@school - Ausgabe 3

"Textfilter - Filter mal positiv eingesetzt"

Bevor ich zur Idee dieses Monates komme, darf ich auch diesmal wieder über eine Implementierung derjenigen der letzten Ausgabe berichten. Zur Erinnerung: Es ging letztes Mal darum, einen Text zu formatieren, Gross-Kleinschreibung, und die Entfernung von Satzzeichen. Roland Spielhofer berichtete mir bereits eine Woche nach Erscheinen von TUX&GNU@school 2 [22], dass er den Text4mator in PHP implementiert habe und dass dieser nun unter [23] zur Verfügung stehe. Nach einer Rückfrage betreffend des Quellcodes, berichtete er mir unter anderem, dass er für die Umsetzung der Idee "nur" gerade eine halbe Stunde brauchte. Dieses Beispiel zeigt nun ganz deutlich, was ich mit dieser Rubrik der Kolumne erreichen wollte. Eine Aufgabe, die einem Schüler oder einer Lehrerin wertvolle Zeit raubt, kann eine begabte und interessierte Programmiererin unter Umständen in wenigen Minuten in Software implementieren und damit einigen Leuten Zeit sparen helfen. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen soll die Arbeit des Programmierers gewürdigt werden. Ein Dankeschön also dieses mal an Roland aus Wien, Österreich.

Text4mator aus Wien

Mario Fux

Text4mator aus Wien

Doch jetzt zur Idee in diesem Monat.
Wer kennt (bzw. nach neuer Rechtschreibung: kannte ?) nicht die Trennungsübungen zu Wörtern mit "ck" und "st". Wohl schon unzählige Arbeitsblätter wurden zu diesen Themen geschaffen und werden in Zukunft gemacht werden. Dabei und bei verwandten Aufgaben oder Arbeitsblättern musste die erarbeitende Lehrerin natürlich auch immer eine Liste mit entsprechenden Wörtern anlegen. Für den Hacker von nebenan wäre es doch eine Leichtigkeit, ein Programm oder ein Skript zu schreiben, das aus einem Text, vorgegeben oder im Internet gesucht, entsprechende Wörter sucht und zu Listen zusammenfügt. Vielleicht sogar schon in Arbeitsblätter umwandelt ?!? Ich gebe zu, dass die diesmonatige Idee nicht gerade weitgedacht bzw. ausgearbeitet ist. Aber lasst eure Neuronen fliessen und überrascht die Leserinnen und Leser der nächsten Ausgabe mit weiterführenden und ggf. verrückten Ideen.

Zum Schluss möchte ich noch um Einsendung von Berichten für eine neue Rubrik in dieser Kolumne bitten. Beim nächsten oder übernächsten Mal möchte ich neben den drei bestehenden Rubriken eine weitere einführen, die über bereits umgesetzte Projekte an Schulen und Migrationenen zu Freier Software und/oder GNU/Linux berichtet. Solltet ihr nicht einen eigenen Bericht verfassen wollen, so antwortet doch einfach auf die Fragen, die nächstens unter [12] erscheinen und sendet mir [1] den Text.

Soweit für diesen Monat. Bis zum nächsten Mal, wenn sich dann wohl einiges an Neuem ergeben hat ;-)

Links:

[1] Kritik, Fragen, Kommentare, Ideen und mehr bitte an: foxman@lugo.ch
[2] Homepage von TUX&GNU@school: www.unormal.org/alis/tagatschool3.de.html
[3] KDE-Edutainment Homepage von KGeo: edu.kde.org/kgeo
[4] Sourceforge.net Homepage von KGeo: kgeo.sourceforge.net
[5] Homepage des KDE-Edutainment-Projektes: edu.kde.org
[6] Homepage der ALIS - Arbeitsgruppe Linux an Schulen: www.edux.ch
[7] Homepager LUGS - Linux User Group Switzerland: www.lugs.ch
[8] Homepage der PingoS: pingos.schulnetz.org
[9] Homepage von WilhelmTUX: www.wilhelmtux.ch
[10] EDUX.ch -> Kontakt
[11] EDUX.ch -> Alles über ALIS
[12] EDUX.ch -> TUX&GNU@school
[13] EDUX.ch -> Education Software
[14] Homepage von kmLinux: www.lernnetz-sh.de/kmlinux/
[15] EDUX.ch -> Linkssammlung
[16] EDUX.ch -> Diskussions-Forum
[17] EDUX.ch -> Unterlagen
[18] Homepage von QCad: www.qcad.org
[19] Fragen, Kritik und mehr für die ALIS und zu edux.ch an: alis@lugs.ch
[20] Homepage von WINE - Wine Is Not an Emulator aka WINdows Emulator: www.winehq.com
[21] Homepage von TransGaming und WineX: www.transgaming.com
[22] TUX&GNU@school - Ausgabe 2: www.unormal.org/alis/tagatschool2.html
[23] Text4mator von Roland Spielhofer aus Wien: zbp.boku.ac.at/schule



Über den Autor:

Mario Fux schloss 1999 das PrimarlehrerInnenseminar in Brig ab, wonach er die mathematisch-naturwissenschaftliche Matura nachholte. Zusammen mit zwei Kollegen gründete er Ende 2001 die ALIS - Arbeitsgruppe Linux an Schulen. Mittlerweile studiert er an der ETH Zürich Informationstechnologie und Elektrotechnik. Und wenn er seine Zeit einmal nicht vor dem PC verbringt, sitzt er an seinem Naturteich in den Bergen.

  • Dieses Werk wurde unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Das Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung