Login
Newsletter
Werbung

So, 8. November 2009, 00:00

Simplix Linux

Simplix Linux ist eine neue Linux-Distribution, die sich speziell an deutschsprachige Heimanwender richtet. Die Distribution besteht zu 100% aus Debian GNU/Linux (stable-Zweig). Sie setzt auf einen übersichtlichen, schnellen Desktop und einfache Bedienbarkeit.

Simplix mit Internet-Anwendungen

Oliver Scholl

Simplix mit Internet-Anwendungen

Simplix mit Büro-Anwendungen

Oliver Scholl

Simplix mit Büro-Anwendungen

Die Programmauswahl orientiert sich an den Anforderungen eines Heimanwenders (Internet, Texte, Tabellen, Bildbearbeitung, Musik), aber auch einige nützliche Zusatzprogramme wurden integriert: rsync für effiziente Backups, bcrypt für eine sichere Verschlüsselung (auch zwischen Linux und Windows) oder shred für ein sicheres Löschen von Dateien auf USB-Sticks und externen Festplatten. Ergänzt werden die Programme um kleine Shell-Skripte, die Routine-Tätigkeiten automatisieren. So überträgt ein Skript alle Bilder von der Digitalkamera auf den PC, ein weiteres Skript ersetzt den kamerainternen Dateinamen durch eine Datum-Uhrzeit-Text-Angabe und ein drittes Skript erstellt verkleinerte Bildkopien (thumbnails).

Simplix Linux positioniert sich zwischen den großen Linux-Distributionen (Knoppix, Ubuntu, Suse etc.) und den englischsprachigen Mini-Linux-Distributionen (Damn Small Linux, Puppy Linux etc.). Es verzichtet auf die Desktop-Flaggschiffe KDE und Gnome und setzt dafür auf den leichtgewichtigen Desktop JWM und schnelle Anwendungen. Somit werden auch nur geringe Anforderungen an die Hardware gestellt und bereits ein alter Pentium III mit 128 MB RAM ist vollkommen ausreichend, wenn eine Swap-Partition zur Verfügung steht. Im Unterschied zu den Mini-Linux-Distributionen ist Simplix Linux in deutscher Sprache und kann um alle Debian-Programme erweitert werden.

Simplix mit Multimedia-Anwendungen

Oliver Scholl

Simplix mit Multimedia-Anwendungen

Benutzung der integrierten Skripte

Oliver Scholl

Benutzung der integrierten Skripte

Wenn man das ca. 500 MB große ISO-Image heruntergeladen und auf eine CD gebrannt hat, kann man Simplix Linux von CD booten. Eine Installation ist nicht erforderlich, das bestehende Betriebssystem wird nicht angetastet. Eine Live-CD ist besonders vorteilhaft, wenn man sich sicher vor Viren, Würmer und Trojaner im Internet bewegen will (z.B. Online-Banking) oder Software ausprobieren möchte, ohne diese dauerhaft zu installieren. Will man die persönlichen Einstellungen oder zusätzlich installierte Software auch nach einem Neustart zur Verfügung haben, kann man diese auf einem USB-Stick speichern. Simplix Linux ist auch mobil nutzbar: Live-CD und USB-Stick mitnehmen und schon hat man auch an fremden PCs den eigenen, gewohnten Desktop und alle Daten zur Verfügung. Und schließlich besteht die Möglichkeit, Simplix Linux von der Live-CD auf die Festplatte zu installieren. Dabei wird der original Debian-Installer verwendet, der z.B. eine Installation als zweites Betriebssystem neben Windows ermöglicht. Man erhält eine original Debian GNU/Linux-Installation, mit dem Vorteil, dass die Programmauswahl bereits vorgenommen wurde.

Simplix Linux wird alle vier bis acht Wochen aktualisiert. Dabei folgt Simplix Linux den Aktualisierungen von Debian stable. Dies bedeutet, dass bis zum Erscheinen eines neuen stable-Release von Debian lediglich Fehler und Sicherheitslücken behoben werden.

Simplix Linux enthält u.a. folgende Programme:

abiwordTextverarbeitung
audaciousMusikplayer
audacityMusikbearbeitung
bcryptVerschlüsselung
epdfviewPDF-Betrachter
geanyTextverarbeitung
gcalctoolTaschenrechner
gimpBildbearbeitung
gnumericTabellenkalkulation
gprenameUmbenennen von Dateien
gqviewBildbetrachter
iceweasel (= Firefox)Webbrowser
mcDateimanager für die Konsole
mceditTexteditor für die Konsole
mplayerMultimedia-Player
rox-filerDateimanager
rsyncSynchronisation und Backups
shredSicheres Löschen von Dateien auf USB-Sticks und externen Festplatten
sylpheedEmail-Programm
wgetDownload von Dateien oder ganzen Webseiten
wodimCD/DVD-Brenner
zipDateien komprimieren

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung