Login
Newsletter
Werbung

Mo, 12. Mai 2008, 00:00

DVD-Authoring mit Avidemux und 'Q' DVD Author

QDVDAuthor mit gefüllter Liste, Haupt-und Untermenüs und angeordneten Thumbnails

Sebastian Pfohl

QDVDAuthor mit gefüllter Liste, Haupt-und Untermenüs und angeordneten Thumbnails

Authoring

In 'Q' DVD-Author werden nun erst einmal alle Videos, welche verwendet werden sollen, über den Button "Add Movie" der Liste hinzugefügt. Für jedes Video sieht man das erste Bild als Vorschau. Mit einem Doppelklick kann man noch diverse Dinge für dieses Video editieren, unter anderem, einen anderen Start- bzw. Endframe wählen. Nützlicher ist hier aber die Funktion, ein einzelnes Bild als Thumbnail auszuwählen. Dieses Thumbnail wird später wichtig werden. Für dieses Projekt soll es ein Hauptmenü geben, was wieder auf Untermenüs verweist, aus diesen Untermenüs werden dann die Videos gestartet. Ich habe die Videos thematisch sortiert. Für jedes Thema ein Untermenü. Daher wird nun erstmal für jedes Thema ein Menü erstellt. Dazu klickt man im Menü von 'Q' DVD-Author auf den Punkt DVDAuthor und erstellt soviele Menüs, wie man benötigt. Diese neuen Menüs werden nach dem Hauptmenü als neue Reiter eingefügt. Im Hauptmenü wird nun für jedes Thema ein Beispielvideo aus der Liste in das Hauptfenster gezogen. Automatisch ist nun das Vorschaubild zu sehen, das vorher als Thumbnail ausgewählt wurde. Eine Beschreibung für das Video wird ebenfalls automatisch erstellt. Die Thumbnails verweisen nun aber auf die Videos und nicht auf die Untermenüs, das müssen wir noch ändern. Es reicht ein Doppelklick auf das Thumbnail, in der neuen Dialogbox wählt man nun statt dem Video den Namen des Untermenüs aus. In dieser Box kann auch sehr genau die Lage jedes Thumbnails bestimmt werden. Diese Werte erreicht man in der Dialogbox über den Button Advanced. Wichtig ist es, bei der Anordnung darauf zu achten, dass alle Bedienelemente im sichtbaren Bereich liegen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit X mindestens 50 und Y mindestens 90 Pixel. Die Zählung beginnt hier bei 0 in der linken oberen Ecke.

Die Zielaktion kann einfach von Videos auf Menüs umgestellt werden

Sebastian Pfohl

Die Zielaktion kann einfach von Videos auf Menüs umgestellt werden

Einstellungen der Position eines Buttons

Sebastian Pfohl

Einstellungen der Position eines Buttons

Untermenüs

Hat man die Thumbnails für die Untermenüs verteilt, kann man auf dieselbe Art und Weise die Thumbnails für die Videos in die Menüs ziehen. Die Feinkorrektur erfolgt dann wieder über die Pixelwerte. Ich habe für jedes Thumbnail und die Beschreibung noch einen Schatten hinzugefügt und bei den Beschreibungen fette Schrift in Größe 14 benutzt. Dies erhöht ungemein die Lesbarkeit auf dem Fernseher.

Die DVD kann erstellt werden

Sebastian Pfohl

Die DVD kann erstellt werden

In jedem Untermenü gibt es bei mir zusätzlich einen Button, um wieder zum Hauptmenü zurück zu kommen. Dazu dient mir ein transparentes PNG. Überhaupt werden alle Bilder als transparente PNGs abgelegt. Zusätzlich zum normalen Thumbnail gibt es noch welche für Markiert (Highlighted) und Aktiviert (Selected). Wurden diese Bilder erst einmal von 'Q' DVD-Author erstellt, können damit über ein Grafikprogramm wie Gimp sehr hübsche Effekte erzeugt werden. Vom Prinzip her ist das Menü damit fertig und die DVD kann erzeugt werden. Wer möchte, kann auch Sound oder animierte Schaltflächen verwenden, ich habe aber bewusst für die ersten Versuche darauf verzichtet, um das Ganze nicht unnötig kompliziert zu machen.

Unbedingt sollte man darauf achten, dass man bei allen Dateien und Verzeichnissen nur Namen ohne Umlaute und Sonderzeichen verwendet. Mit der Sandmännchen-DVD bin ich da das erste Mal gestolpert. Ich habe dann das Verzeichnis umbenannt und die Projekt Datei per Hand editiert, dieses wird in einer XML-Datei gespeichert und ich konnte per Suchen und Ersetzen-Funktion den Namen des Verzeichnisses sehr einfach ändern.

Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, kann man die DVD erzeugen. Über den Button Create DVD wird der Compile-Vorgang angestoßen. Man bekommt eine Dialogbox präsentiert, in der alle Befehle, die nun abgearbeitet werden, noch einmal aufgelistet sind. Möchte man einzelne Schritte nicht anwenden oder anpassen, können diese auch Stück für Stück aktiviert und verändert werden. Im Normalfall klickt man aber auf OK . Nun werden die Masken erstellt und die Logdatei läuft mit allen Einzelschritten los. Hier sieht man schnell, wenn es irgendwo zu Problemen kommt. Ist die Erstellung fertig, kann man auf Play klicken und die DVD in einer Art Preview testen. Ist alles OK, kann die DVD mit einem geeigneten Brennprogramm wie K3b gebrannt werden.

Hinweis: Die Originalversion des Artikels finden Sie auf der Webseite des Autors.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung