Login
Newsletter
Werbung

Mi, 7. Juni 2006, 00:00

Xgl und 3D unter SUSE 10.1 (nVidia)

Installation von Xgl und compiz

Nachdem ein geeigneter Treiber installiert wurde, bedarf es noch einiger Schritte, um die Erweiterung und den dazugehörenden Compositing-Manager Compiz zu aktivieren. Dazu werden direkt aus der Softwaresektion von Yast die Softwarepakete »xgl« und »compiz« installiert. Sind die beiden Pakete erfolgreich eingespielt worden, muss noch die Konfigurationsdatei des X-Servers geändert werden. Dazu wird die Datei /etc/X11/xorg.conf mit den Zugriffsrechten eines Administrators in einem Texteditor geöffnet und folgende Sektionen geändert (fett gekennzeichnete Passagen müssen geändert bzw. hinzugefügt werden):

Section "InputDevice"
 Driver "mouse"
 Identifier "Mouse[1]"
 Option "Buttons" "5"
 Option "Device" "/dev/input/mice"
 Option "Name" "DualPoint Stick"
 Option "Protocol" "explorerps/2"
 Option "Vendor" "Sysp"
 Option "ZAxisMapping" "4 5"
 <strong>Option "NoFlip" "True"</strong>
EndSection

Am Ende der Datei muss darüber hinaus noch folgende Sektion hinzugefügt werden:

Section "Extensions"
 Option "Composite" "off"
EndSection

Nun müssen wir noch dem Display-Manager mitteilen, dass wir Xgl nutzen wollen. Dazu muss die Datei /etc/sysconfig/displaymanager geändert werden:

Anstatt:

DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"

sollten wir folgende Zeile hinzufügen:

DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xgl"

Nun müssen wir noch der XV-Puffer von »pbuffer« in »fbo« ändern. Dazu suchen wir die Zeile:

DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer"

und ändern am Ende der Zeile »pbuffer« in »fbo«:

DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-accel glx:pbuffer -accel xv:fbo"

Nun sollte noch SuSEconfig aufgerufen werden, um die getätigten Änderungen systemweit zu übernehmen:

SuSEconfig

Sind alle Änderungen durchgeführt worden, sollte zuletzt noch der Aufruf des X-Servers überprüft werden. Dazu schauen wir uns den Link von /var/X11R6/bin/X an. Sollte die Datei auf /usr/X11R6/bin/Xgl zeigen, ist alles in Ordnung. Anderfalls müssen wir den Link noch erstellen:

rm /var/X11R6/bin/X
ln -s /usr/X11R6/bin/Xgl /var/X11R6/bin/X

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung