Login
Newsletter
Werbung

Fr, 12. Januar 2001, 00:00

Der Window-Manager Larswm

Von spark

Mehrere Netscape-Fenster in Larswm

spark

Mehrere Netscape-Fenster in Larswm

Eindruck und Ausblick

Seit ich larswm das erste Mal eingesetzt habe, habe ich noch nicht einmal wieder einen anderen Window-Manager verwendet. Ich habe noch lange nicht alles verstanden und ich habe auch erst einen Bruchteil der Möglichkeiten genutzt. Dennoch habe ich bereits das Gefühl, bequemer und schneller zu arbeiten als jemals zuvor. Und zum ersten Mal habe ich den Eindruck, dass der Window-Manager meine Arbeit nicht behindert, sondern sie unterstützt. Schon jetzt sind damit sehr interessante Dinge möglich. So sind zum Beispiel schon Beispielkonfigurationen vorhanden, wie man sich die aktuellen Börseninfos und Uhrzeit in der Statusleiste anzeigen läßt, wie man sich Shortcuts macht, die eine Anwendung gleich mit der aktuellen Auswahl als Parameter starten (z.B. xman mit der aktuellen Auswahl, oder der Lieblingseditor mit der aktuellen Auswahl als Dateinamen), und auch die Maustasten lassen sich mit interessanten Funktionen belegen. Derzeit habe ich es so eingerichtet, dass ich ein weißes aterm mit der linken Maustaste, ein schwarzes aterm mit der rechten Maustaste und ein schwarzes aterm mit mutt mit der mittleren Maustaste öffne. Die Grundlage ist also geschaffen. Damit larswm einmal ein so starkes Werkzeug wie vim oder Emacs wird, fehlt sicherlich noch einiges. Aber dazu kann es sich nur entwickeln, wenn alle mit anpacken und ihre Ideen und Wuensche eigenständig umsetzen. Deswegen schreibe ich auch diesen Artikel. Nicht nur, um euch von diesem Window-Manager zu erzählen, sondern auch in der Hoffnung, auf diese Weise noch weitere interessierte Entwickler zu finden. Ich habe mir jedenfalls bereits fest vorgenommen, mich demnächst intensiv mit dem Sourcecode zu beschäftigen. Der Name ist übrigens nur larswm, weil es bisher das persönliche Projekt des Entwicklers war. Das ändert sich aber jetzt, wo die Basis ausgereift ist. Larswm ist also ab jetzt ein öffentliches Projekt, welches eure Hilfe braucht, um sich zu entwickeln. Um das zu verdeutlichen, sucht der Autor auch einen neuen Namen, der aber noch nicht feststeht. Hier ist also schon eure Chance, zu helfen. :)

Ich würde mich sehr freuen, von euch ein paar interessante Namensvorschläge zu erhalten und werde diese dann natürlich auch an Lars weiterleiten.

Interview

Für alle Interessierten folgt hier noch ein kurzes Interview mit eben diesem Autor. Ich hatte zuerst geplant, es zu übersetzen. Ich denke aber, dass die meisten in der Lage sein werden, den Text zu verstehen, und bei Übersetzungen geht ja leider immer ein wenig der ursprünglichen Bedeutung verloren. Ich habe mich also für die Originalfassung entschieden. Sollte es dennoch Verständnisschwierigkeiten geben, bin ich gerne bereit, bestimmte Abschnitte zu übersetzen.

Q: Please tell me something about yourself.

A: I'm originally from Sweden, moved to the US in 1994. I currently work for Global Crossing (http://www.gblx.net) as a network engineer.

In my free time, besides tinkering with stuff written in C, Perl, PHP and SQL, I enjoy multiplayer games on the internet. Currently I'm addicted to the Half-Life mod Front Line Force and the RPG EverQuest.

Q: What was your intention to start the larswm project?

A: Well, mostly to try out some weird ideas I had. :) Seriously, I always hated spending time aligning my windows on the screen so I would make the most use of the screen space. Either the mouse or my hand wasn't designed for that kind of precision movement. :)

My inspiration came from many sources, the most significant is probably the Acme programmer's environment of plan9. Though larswm ended up quite different in feel, it does have some similarities.

Q: What's so special about larswm?

A: I think it is unique in the way it emphasizes being easy to use in the long run as opposed to being easy to learn how to use. It wasn't until I had used it for a month or so and went back to test something in a normal GNOME and KDE environment that I realized just how much time and hassle it saves me.

Q: Do you already use larswm for your daily work?

A: I have been using it on all my workstations since the first public release, which was on June 3rd, 2000. My current login session on my Solaris box started on Dec 1st, 2000 and so far no crashes or memory leaks have shown up in 7.0.13. :)

Q: What is your favorite editor? :)

A: For editing nicely formatted code, emacs. For everything else, vi. :)

Q: What was your favorite Window-Manager before larswm?

A: I didn't really have a favorite, I usually just used whatever was default in whatever Linux dist I happened to be using that day. :) On my Solaris box I usually just used CDE.

If I had to chose one I would probably chose blackbox for its solid feel and clean looks.

Q: What do you think about "Desktop Environments" like Gnome and KDE?

A: They're ok. I don't really use either myself, but I know many newbie users who would not be using UNIX today if not for those two.

Q: Where do you see the future of larswm?

A: larswm was never really intended to become a big thing by itself, I just created it to test some ideas. What I hope is that some of the ideas will be implemented in more mainstream window managers. Would love to see larswm's tiling options in the GNOME and KDE preferences. :)

As of version 7.0.13, larswm is in maintenance mode. I might add new things in the future, but right now I am too busy using it while working on other things. If I end up getting patches for it from other people, I will branch off a new version under a new name, to signify that it is not my personal research project anymore.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung