Login
Newsletter
Werbung

Fr, 18. April 2003, 00:00

Verwenden einer Wheel-Mouse unter Linux

Anpassungen

Zunächst sollten wir dafür sorgen, daß gpm und imwheel beim nächsten Systemstart automatisch mit den korrekten Einstellungen starten. Dann sollten wir /etc/imwheelrc nach unserem Geschmack anpassen.

GPM permanent aktivieren

Wie das geht, ist von der Distribution abhängig. Bei SuSE bis Version 5.3 gibt es einen Menüpunkt zur Mauskonfiguration in YAST, wo man die neuen Argumente für gpm eingeben kann. Bei SuSE 6.0 und neuer ist dies anscheinend nicht mehr möglich. Daher schenken wir uns YAST, editieren die Datei /etc/rc.config direkt und sorgen dafür, daß die folgenden beiden Zeilen enthalten sind:

START_GPM="yes"
GPM_PARAM=" -t ms3 -m /dev/mouse -3 -R -W"

Alternativ kann man in YAST den Menüpunkt "Administration des Systems/Konfigurationsdatei verändern" wählen, dann F4 drücken und gpm eingeben. Gegenüber der von-Hand-Methode oben gewinnt man nichts.

Bei Red Hat kann man "mouseconfig" aufrufen und als Maustyp "Microsoft IntelliMouse" eingeben. Das genügt jedoch nicht. Zusätzlich muß man /etc/rc.d/init.d/gpm editieren und die Zeile

daemon gpm -t $MOUSETYPE

durch

daemon gpm -t $MOUSETYPE -3 -R -W

ersetzen. Ich habe bei mir in diese Datei ein zusätzliches Kommando aufgenommen, um gpm anzupassen:

gpm -r12 -d100 -q

Das macht die Maus angenehm schnell. Für manche Benutzer vielleicht zu schnell. Aber man kann es ja weglassen.

Bei Debian gibt es die Datei /etc/gpm.conf, die etwa folgendes enthalten sollte (nicht getestet):

device=/dev/psaux
responsiveness=
type=imps2
append="-3 -W -R -l \"a-zA-Z0-9_.:~/\300-\326\330-\366\370-\377\""

Beim nächsten Booten wird diese Änderung wirksam. Es ist aber nicht nötig, extra dafür zu booten. Die Eingabe

/etc/rc.d/gpm stop
/etc/rc.d/gpm start

sollte das neue gpm starten.

IMWheel permanent aktivieren

Auch imwheel muß noch eingetragen werden, und zwar in die X11-Startdatei ~/.xinitrc. Sollte diese Datei nicht existieren, kann man sie entweder anlegen oder die globale Startdatei /etc/X11/xinit/xinitrc oder /usr/lib/X11/xinit/xinitrc ändern. Eine Zeile ist einzufügen:

/usr/local/bin/imwheel -k -W /dev/gpmwheel

Wenn gpm nicht verwendet werden soll, entfällt natürlich die Option -W /dev/gpmwheel.

Verwendest du einen Display-Manager (erkennbar daran, daß der Login direkt unter X11 stattfindet), kannst du den obigen Aufruf auch in die Datei /etc/X11/xdm/Xsetup_0 bzw. /usr/lib/X11/xdm/Xsetup_0 eintragen.

Auch hier kann man, nebenbei bemerkt, die Mausgeschwindigkeit setzen. Bei mir lautet die Zeile:

xset m 8/1 8

was schon extrem schnell ist. Also nur für Leute mit ruhiger Hand ;-)

Um diese Änderung wirksam zu machen, muß der Display-Manager neu gestartet werden. Da dieser in /etc/inittab eingetragen ist, genügt es, mit ps ax seine Prozess-ID zu finden und ihn mit kill zu stoppen. Er startet dann von selbst neu. Neuere Distributionen machen das nicht mehr so; hier kann man wiederum das passende Start-Skript mit dem Argument stop und danach nochmal mit dem Argument start aufrufen.

Sollte imwheel nicht starten, sollte man die Datei ~/.xsession-errors oder die Konsole, auf der X11 gestartet wurde, auf Fehlermeldungen prüfen.

Jetzt fehlt noch die Anpassung von /etc/imwheelrc. Die folgenden Änderungen sind weitgehend Geschmackssache und nur als Vorschläge gedacht. Ich änderte die Zeile für Netscape gleich mal ab, so daß das Scrollen schneller geht:

"Netscape"
None, Down, Page_Down, 1, 1000, 1000
None, Up, Page_Up, 1, 1000, 1000

Die Einträge für XTerm und rxvt änderte ich folgendermaßen:

"rxvt"
None, Up, Shift_L|Page_Up
None, Down, Shift_L|Page_Down

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung