Login
Newsletter
Werbung

Mo, 30. Juli 2001, 00:00

Linux-Installation auf einem Dell Inspiron 8000

Konfiguration von XFree86 4.x.y

Nachdem soweit alles funktioniert, wird die 4er Version von XFree86 installiert. Die Konfiguration erledige ich mit sax2.

Nach dem Aufruf mit sax2 -f erkennt SaX auch gleich die eingebaute Grafikkarte und fragt ob die 3d-Unterstützung aktiviert werden soll.

Card: ATI Rage 128 Mobility MF
Do you want to enable 3D for this card ?
[ yes | <no> ]

Diese Frage wird wie vorgeschlagen verneint da mit aktivierter 3D-Unterstütung (Module DRI und GLX) sich ansonsten der XServer mit einer Fehlermeldung (Unresolved Symbol in ....) beim Starten verabschiedet.

SaX startet jetzt in den grafischen Modus und präsentiert auch gleich eine Auflösung von 1024x768 in seiner Konfigurationsbox.
Normalerweise würde ich die hier vorgeschlagene Auflösung akzeptieren aber im Gegensatz zu einem Monitor erreicht ein LCD-Display nur in einer bestimmten Auflösung die beste Bildqualität. In meinem Fall ist dies 1400x1050.

Mit der Pick-Liste Click to select wähle ich Change configuration und klicke so lange mit Next >> durch, bis ich bei Desktop Setup angekommen bin.

Über den Button Properties öffnet sich eine weitere Box, in der ein paar Einstellungen zur Auflösung und zur Bildwiederholrate einzustellen sind.

SaX hat bei mir die Werte für HSync und VRefresh per DDC direkt vom LCD-Display ermittelt und korrekt eingestellt. Es reicht dann, wie im weiteren Text beschrieben, die Auflösung und Farbtiefe einzustellen. Sollte SaX allerdings die Werte nicht richtig ermitteln, greift folgender als Optional markierter Abschnitt.

Optional:
Auf der Registerlasche Monitor ist als Anzeigegerät --> LCD und XGA 1400x1050@70Hz auszuwählen. Die hierbei vorgegebenen Werte für HSync und VRefresh stimmen allerdings noch nicht mit dem DELL Display überein.
Dies lässt sich beheben, in dem man auf der Registerlasche Frequencies die Werte für Horizontal sync range und Vertical sync range auf folgende Werte einstellt:
Horizontal sync range = 31.5-90 KHz <br />Vertical sync range = 58-75 Hz

Ab hier betrifft es wieder alle Benutzer - egal, ob der Optionale Absatz berücksichtigt wurde oder nicht.

Auf der Registerlasche Color wähle ich bei Resolution(s) noch die gewünschte Auflösung von 1400x1050 aus. Die Farbtiefe lasse ich bei dem Voreingestellten Wert von 65535 [ 16 Bit ] und verlasse die Box mit OK.

Jetzt noch ein Finish und Start und das Bild kann schon mal angeschaut werden. Sollten hierbei beim XServer-Start Warnings oder gar Fehler aufgetreten sein, meldet sich SaX entsprechend zu Wort und blendet das Logfile mit farblich hervorgehobenen Problemstellen ein.

Jetzt noch die Konfiguration speichern und auch XWindows ist fertig eingerichtet.

Anmerkung 1:
Nach einem ersten Test mit startx stellt sich heraus, dass irgendwie die X11-Installation bei SuSE Linux 7.1 ein bisschen verbogen ist. Nachdem mit ln -s /usr/X11R6/bin/XFree86 /usr/bin/X11R6/X und ln -s /usr/X11R6/bin/XFree86 /var/X11R6/bin/X zwei SymLinks angelegt sind, funktioniert auch startx.

Anmerkung 2:

Auf der DELL Support- Seite5 steht unter dem Punkt Dell Datei-Archiv Startseite | Linux 7.0 (IA32) ein RPM-Archiv mit vorkonfigurierter XF86Config zum Herunterladen bereit, das mit rpm -Uvh atimp314.rpm installiert werden kann. Auf der Homepage heisst es zu diesem Modul, dass es für RedHat gedacht. Durch den Umstand, dass es sich hierbei aber nur um eine Konfigurationsdatei handelt, sollte sie auch auf nicht-Red Hat-Distributionen einsetzbar sein. Die von DELL bereitgestellte XF86Config ist wirklich nur sehr rudimentär - es fehlen einige teils wichtige Einstellungen zum FontPath und zum Tastaturlayout (default: US Amerikanisch).

Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann auch diese Konfigurationsdatei benutzen. Aber warum sollte man das unter SuSE Linux wollen, wenn die Konfiguration mit SaX so einfach funktioniert?

Für denn Fall, dass ein Leser direkt ohne Umwege über Konfiguration sein XFree86 zum Laufen bekommen möchte, habe ich meine XF86Config folgend abgedruckt:

Section "ServerLayout"
 Identifier "XFree86 Configured"
 Screen 0 "Screen0" 0 0
 InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
 InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection
Section "Files"
 RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
 ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"
 FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
 FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/"
 FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
 FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/"
 FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
 FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
 FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/"
EndSection
Section "Module"
 Load "GLcore"
 Load "dbe"
 Load "dri"
 Load "extmod"
 Load "glx"
 Load "pex5"
 Load "record"
 Load "xie"
 Load "type1"
 Load "freetype"
EndSection
Section "InputDevice"
 Identifier "Keyboard0"
 Driver "keyboard"
 Option "XkbLayout" "de"
 Option "XkbModel" "pc105"
 Option "XkbRules" "xfree86"
EndSection
Section "InputDevice"
 Identifier "Mouse0"
 Driver "mouse"
 Option "Protocol" "PS/2"
 Option "Device" "/dev/mouse"
 Option "Emulate3Buttons"
 Option "Emulate3Timeout" "50"
EndSection
Section "Monitor"
 Identifier "Monitor0"
 VendorName "DELL"
 ModelName "Inspiron 8000 1400x1050"
 HorizSync 31.5 - 90.0
 VertRefresh 60.0
 Modeline "1400x1050" 108.000 1400 1448 1462 1688 1050 1050
1053 1066
EndSection
Section "Device"
 Identifier "Card0"
 Driver "r128"
 #Driver "ati"
 VendorName "ATI"
 BoardName "Rage 128 Mobility M4 AGP"
 BusID "PCI:1:0:0"
 Option "VideoRam" "32768"
 Option "accel"
EndSection
Section "Screen"
 Identifier "Screen0"
 Device "Card0"
 Monitor "Monitor0"
 DefaultDepth 24
 SubSection "Display"
 Depth 16
 Modes "1400x1050"
 EndSubSection
 SubSection "Display"
 Depth 24
 Modes "1400x1050"
 EndSubSection
EndSection
Section "DRI"
EndSection

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung