Login
Newsletter
Werbung

Do, 20. Juli 2000, 00:00

Netscape unter Linux und Windows gemeinsam nutzen

Inbox

Netscape verwendet jeweils zwei Dateien für die Inbox. Die eine heißt "Inbox" und ist in beiden Betriebssystemen identisch. In ihr sind die Mails gespeichert. Die zweite Datei heißt entweder "Inbox.summary" (Linux) oder "Inbox.snm" (Windows). Bei einer Neuinstallation kannst du das Linuxverzeichnis ~/nsmail löschen und entweder einen link auf C:\Eigene Dateien\Internet\Mail setzen oder direkt in Netscape unter EditPreferencesMail & NewsgroupsMail ServersDirectory das neue Mailverzeichnis bestimmen. Hast du, so wie ich, ein größeres Mailarchiv mit vielen Unterverzeichnissen, mußt du diese natürlich vorher auf die Windowspartition kopieren. Es empfiehlt sich übrigens, die verschiedenen Mailordner immer mit einem Großbuchstaben beginnen zu lassen. Erklärung erfolgt weiter unten.

Adressbuch

Das Adressbuch hat wahrscheinlich den Namen pab.nab oder pab.na2. Eine Version existiert im Verzeichnis C:\Eigene Dateien\Internet, die Linux-Version findest du in deinem Homeverzeichnis unter ~/.netscape oder ~/nsmail. Da ein Adressbuch reicht, kannst du die Linuxversion löschen (überprüfe vorher, ob die Einträge im Windows-Adressbuch vollständig sind). Danach setzt du im selben Verzeichnis einen Link gleichen Namens auf das unter Windows existierende Adressbuch.

Mailfilter

Der Mailfilter heißt entweder mailrule (Linux, im Verzeichnis ~/.netscape zu finden) oder rules.dat (Windows, C:\Eigene Dateien\Internet\Mail. Auch hier genügt es, einen Link zu setzen, da beide Dateien inhaltlich identisch sind. Achte jedoch darauf, daß der Link den Namen mailrule hat und auf rule.dat zeigt.

Übernahme von "Alt-Mails"

Wenn du, so wie ich, bereits länger im Internet präsent bist, haben sich bestimmt einige Mails angesammelt, die du auf jeden Fall behalten möchtest. Hast du vorher mit anderen Mailprogrammen gearbeitet (Outlook, Outlook Express, Eudora) kannst du diese in Netscape unter Windows mit DateiImportieren herüber holen.

Hast du ein größeres Mailarchiv oder möchtest du unter Windows und Linux existierende gleichlautende Mailordner zusammenführen, geht auch dies recht einfach. Schnapp dir zunächst deinen Lieblingseditor, aber nimm bitte nicht Word, sondern einen reinen ASCII-Editor. Damit öffnest du einen beliebigen Mailordner (z.B. Inbox). Nun kopierst du den ganzen Inhalt. Öffne den Mailordner, in den deine Korrespondenz wandern soll und füge den kopierten Text unten ein. Netscape erkennt sowohl unter Linux als auch unter Windows, wenn sich neue Mails in einen Ordner "eingeschlichen" haben und ändert die Datei "*.summary" bzw. "*.snm" nach einem Neustart entsprechend ab. Anschließend kannst du den zuerst geöffneten Mailordner löschen.

Das *.snm-Problem

Wenn du bis hierhin gekommen bist, hast du es fast schon geschafft. Nun gilt es nur noch ein Problem zu lösen. Nun ja, eher ein Problemchen für Bildschirm-Ästheten. Netscape erzeugt unter Windows für jeden Mailordner eine *.snm-Datei, die in etwa der *.summary-Datei in Linux entspricht. Sobald du jedoch Netscape Mail unter Linux startest, findest du im Local Mail-Verzeichnis zu jedem Ordner auch eine *.snm-Datei., die irgendwie das Gesamtbild stört. Leider kannst du diese Dateien nicht löschen, da sie von Windows benötigt werden.

Um jedoch ein einigermaßen übersichtliches Verzeichnis zu erhalten, bootest du Windows 95/98 neu und öffnest das Verzeichnis C:\Eigene Dateien\Internet\Mail. Nun änderst du bei jeder *.snm-Datei den ersten Buchstaben in einen Kleinbuchstaben. Also z.B "Inbox.snm" in "inbox.snm". Fertig! Die *.snm-Dateien stehen nun alle ganz unten, da Linux auch nach Groß-/Kleinschreibung sortiert. Nun wird vielleicht auch deutlich, warum ich vorgeschlagen habe, alle Mailordner in Linux mit einem Großbuchstaben beginnen zu lassen.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, auf die mich der Leser Martin May aufmerksam gemacht hat: du behältst sowohl dein Mail-Verzeichnis unter Windows als auch unter Linux. Nun legst du aber für jeden Mailordner, der auf der Windowspartition existiert, einen Link in dem Mailverzeichnis unter Linux an. Natürlich mußt du auf der Linuxseite vorher die Orginaldatei löschen. Der einzige Nachteil dieser Variante ist, daß du einen neuen Mailordner zweimal anlegen mußt (einmal im Orginal auf der Windowspartition, einmal als Link im Mailverzeichnis unter Linux.

News

Zur Zeit existiert keine mir bekannte Möglichkeit, auch Netscape News gemeinsam zu nutzen. Ich arbeite an einem Rechner, auf dem ein eigener Newsserver (Leafnode) installiert ist. Die geholten News werden im Verzeichnis /var/spool/news abgelegt. Da Netscape kein echtes Offline-Lesen kennt, werden die gelesenen News unter Netscape nur gecachet und nirgendwo eindeutig abgespeichert. Ein Auslesen von /var/spool/news ist unter Windows 95/98 natürlich nicht möglich.

Schlußbemerkung

Am Ende angelangt bete ich nun, geneigter Leser, daß du nicht am selben bist - am Ende nämlich. Vielmehr hoffe ich, daß dir dieser kleine Leitfaden ein wenig die (Un-)Anehmlichkeiten von zwei verschiedenen Betriebssystem auf einem Rechner nehmen konnte. Sollte ich wesentliche Dinge vergessen oder du noch Fragen/Verbesserungen haben, würde ich mich über eine Email mit heftiger, aber konstruktiver Kritik sehr freuen (bitte an acepoint@deltacity.net, Betreff: "Netscape-Sharing").

Ciao
Achim Müller

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung