Login
Newsletter
Werbung

So, 28. Januar 2001, 00:00

Netscape 4.x seinen Wünschen anpassen

Eigene Farbgebung

Roman Beigelbeck hat sich die Mühe gemacht, Netscape in einer Vielzahl von Dingen anzupassen - Farben, Ersetzen von einigen Buttons, Wheelmouse-Unterstützung. Seine Bemühungen sind in dieser Datei zusammengefaßt, die man in seine .Xdefaults-Datei kopieren sollte. Mir persönlich gefällt das Resultat weniger, doch ist es ein gutes Beispiel, was man mit ein wenig Aufwand alles machen kann.

Romans .Xresources

Kristian

Romans .Xresources

Eigene Bitmaps

Ein strace des Netscape zeigte mir, daß Netscape bestimmte Bitmaps aus Dateien zu laden versucht. Der Suchpfad ist dabei ähnlich dem der X-Ressourcen. Interessanterweise ist hier das aktuelle Verzeichnis als erstes im Pfad aufgeführt. Der Pfad hat bei mir folgendes Aussehen:

 .:~/bitmaps/Netscape:~/bitmaps:~:
 /usr/X11R6/lib/X11/bitmaps/Netscape:
 /usr/X11R6/lib/X11/bitmaps:/usr/X11R6/include/bitmaps

Bei allen Pfaden außer dem letzten, dem aktuellen Verzeichnis und dem Heimatverzeichnis wird außerdem die Umgebungsvariable $LANG berücksichtigt, wie schon an anderer Stelle beschrieben.

Folgende Bitmapdateien werden gesucht:

  • _XmScrollBarUnavailableStipple
  • _XmText_17_1
  • _XmText_CM_17
  • _XmText_AddMode_17_1
  • _XmTextF_17_1
  • _XmTextF_AddMode_17_1

Sowohl die 17 als auch die 1 sind variabel. Die 17 ist vielleicht die Fontgröße, doch das ist reine Spekulation. Vielleicht hat mal jemand Lust, entsprechende Bitmaps bereitzustellen und zu erforschen, was Netscape damit anfängt.

Abschluß

Programme wie krdb oder auch grdb, die älteren Programmen ein anderes Aussehen verpassen, sollten nicht geladen sein. Dann bleiben die Änderungen meist ohne Wirkung. Es braucht wohl nicht näher erläutert werden, daß spezielle Kommandos die Stabilität von Netscape negativ (aber auch positiv!) beeinflussen können. Falls Netscape also neuerdings immer häufiger abstürzt, kann das durchaus an den Änderungen liegen.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gelten nach einer Änderung der globalen Ressourcen-Datei nicht mehr die Copyright-Bestimmungen. Erst wenn man sie irgendwo und irgendwie lizenzieren läßt, gelten diese wieder. (Da bin ich wirklich überfragt.) Also, Änderungen sind nur für Privatgebrauch zu empfehlen.

Quellen

S. Coile beschäftigt sich in seinem Dokument hauptsächlich mit der optimalen Darstellung von Schriften in Netscape, gibt aber auch Tips zur Beseitigung von anderen Ärgerlichkeiten. Einige der Tips haben wir übernommen.

Die Release Notes für den Communicator enthalten den einen oder anderen Hinweis, der für diesen Artikel verwertbar war.

Das Netscape Unofficial FAQ dürfte so manche Frage beantworten, sofern man Englisch beherrscht.

Die Installation von Rechtschreibungsprüfungen in verschiedenen Sprachen (auch Deutsch) ist hier erklärt.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung