Login
Newsletter
Werbung

Mi, 6. Dezember 2000, 00:00

Quake 3 Arena Server

Wir laden uns also die Datei linuxq3ded-1.11-i386.tar.gz (oder eine aktuellere Version) herunter und entpacken deren Inhalt nach /opt/quake3.

Wir haben jetzt zum einen eine README und eine ELF-Exe, womit wir unseren Server starten können. Was uns jetzt noch fehlt, ist die Datei pak0.pk3 (etwa 450 MByte) von der Quake 3 Installations-CD, die wir in das Verzeichnis /opt/quake3/baseq3 kopieren.

Ebenfalls in das Verzeichnis baseq3 kommen unsere eigenen Konfigurations-Dateien - sofern wir welche erstellen.

Gestartet wird der Server dann mit:

opt/quake3/linuxq3ded +set dedicated 1 +com_hunkMegs 16 +exec ffa.cfg

Der Server ist jetzt bereits einsatzbereit.

Für die Mitspieler ist das weitere Vorgehen das gleiche wie bei einem Listen-Server.

Also in SetupSystemNetwork die Verbindungs-Geschwindigkeit auf LAN/Cable/xDSL stellen und entweder unseren Linux-Server direkt auswählen oder mit Specify auf die IP-Adresse connecten.

Hier ein Beispiel für ein eigenes Skript. Das Skript muss im Verzeichnis /opt/quake3/baseq3 liegen und wird mit /opt/quake3/linuxq3ded +set dedicated 1 +com_hunkMegs 16 +exec my_ffa.config aufgerufen.

Ist unser Server entsprechend performant, können wir auch gleich mehrere Server darauf laufen lassen:

/opt/quake3/linuxq3ded +set dedicated 1 +com_hunkMegs 16 +exec
ctf.config
/opt/quake3/linuxq3ded +set dedicated 1 +com_hunkMegs 16 +exec
ffa.config
/opt/quake3/linuxq3ded +set dedicated 1 +com_hunkMegs 16 +exec
teamplay.config
/opt/quake3/linuxq3ded +set dedicated 1 +com_hunkMegs 16 +exec
tourney.config

Wer sich jetzt schon über den Aufrufparameter +com_hunkMegs 16 gewundert hat, dem sei gesagt, dass Quake 3 damit angewiesen wird, nur 16 MByte RAM für das Cachen von Maps, Items usw. zu verwenden. Per Default wird 56 MByte RAM dafür verwendet, was für die Clients sinnvoll ist, bei einem reinen Dedicated Server jedoch nur Speicherverschwendung bedeutet. Ein Wert von 16 ist in den meisten Fällen ausreichend.

Minimalwerte für die mit Quake 3 mitgelieferten Skripte listet folgende Tabelle auf:

SkriptSpielmoduscom_hunkMegs
ctf.configCapture The Flag26
ffa.configFree For All16
teamplay.configTeam Deathmatch16
tourney.configTournament12

 

Skript /opt/quake3/baseq3/my_ffa.config downloaden

Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Unterstützer werden
Neue Nachrichten
Werbung