Login
Newsletter
Werbung

So, 17. Mai 2009, 00:00

OpenTTD

Das Urgestein der Wirtschaftssimulationen auf dem Linux-System

Es empfiehlt sich, erst einmal klein anzufangen, wie bei vielen Dingen im Leben. Die in der Anschaffung günstigsten Fahrzeuge sind Busse und LKWs. Straßen sind in der Regel schon viele vorhanden, jedoch müssen Städte meist noch miteinander verbunden werden. Busbahnhöfe sind im Vergleich zu anderen Bahnhöfen noch erschwinglich. Sucht man sich also zwei relativ große Städte, die viele Passagiere produzieren, und verbindet diese miteinander, lässt sich mit der Hilfe von Bussen und Busbahnhöfen das erste Geld verdienen. Wie viele Passagiere oder Waren Städte bzw. Fabriken produzieren, kann man herausfinden, indem man auf die Stadt oder Fabrik klickt. Ein Infofenster öffnet sich, in dem man das Potenzial der Stadt oder Fabrik nachlesen kann.

Aller Anfang ist schwer, jedoch am einfachsten mit einer einfachen Buslinie

Stefan Erler

Aller Anfang ist schwer, jedoch am einfachsten mit einer einfachen Buslinie

Transportiert man Waren von Produktionsstädten zu Fabriken, bedeutet dies meist nicht nur Geld durch diese erbrachte Transportleistung, sondern es kann im Anschluss auch Geld am Transport der Waren, welche Fabriken produzieren, verdient werden. Befördert man beispielsweise Getreide und Vieh von einem Bauernhof zu einer Fabrik mit einigen LKWs oder mit der Bahn, produziert diese Fabrik wiederum Waren, welche man mit dem LKW an einem Warenterminal in einer Stadt anliefern kann.

Während des Spiels wird man feststellen, dass die Städte, in denen man Passagiere befördert, mit der Zeit wachsen. Dies bedeutet, dass damit auch die Passagierzahlen wachsen und man somit noch mehr Fahrzeuge zum Transport einsetzen kann, wodurch Bahnhöfe und Flughäfen noch profitabler werden.

Ist der Grundstein gelegt...

...und die eigene Transportfirma steht finanziell auf eigenen Beinen und der Anfangskredit ist zurückbezahlt, kann man nun etwas größere Investitionen in Flughäfen und Flugzeugen, Häfen und Schiffen tätigen und somit noch mehr Geld verdienen. In frühen Jahren steht ein kleiner Flughafen mit einer Start- und Landebahn zur Verfügung. Verbindet man zwei Städte mit Flughäfen bzw. Flugzeugen miteinander, wird man merken, dass die Erträge bei Flugzeugen wesentlich höher sind als bei Bussen oder Zügen. Damit verbunden ist jedoch ein höherer Anschaffungswert und auch ein gewisses Risiko, da Flugzeuge auch abstürzen können. Nach einigen Jahren Spielzeit stehen auch größere Flughäfen mit mehreren Start- und Landebahnen zur Verfügung, welche die Abwicklung von Starts und Landungen beschleunigen. Größere Flughäfen rentieren sich zum Beispiel bei Städten, die gewachsen sind und eine hohe Passagieranzahl ausweisen.

Da in OpenTTD die Beförderung von Passagieren und Fracht nicht nur auf dem Land- oder Luftweg möglich ist, sondern auch auf dem Wasserweg, lassen sich auch Häfen bauen, um Schiffe, welche Fracht oder Passagiere anliefern möchten, anlegen zu lassen. Sind zwei Städte beispielsweise durch einen Fluss oder See getrennt, ist der einfachste Weg, beide miteinander zu verbinden, einen Fährdienst einzurichten. Mit Fähren lassen sich einfach und schnell mehr Passagiere als mit dem Bus befördern und es ist nicht extra erforderlich, vorher eine Trasse zu bauen, da diese bereits durch die natürliche Umgebung vorhanden ist.

Eine Großstadt mit einem internationalen Flughafen mit vier Start- und Landebahnen

Stefan Erler

Eine Großstadt mit einem internationalen Flughafen mit vier Start- und Landebahnen

Des weiteren lassen sich einige Güter am effektivsten mit dem Schiff befördern, wie zum Beispiel Öl. Ölquellen oder Ölbohrinseln werfen eine Menge Öl ab, für welche man große Transportkapazitäten benötigt, um diese Mengen zu befördern. Ein LKW oder ein Zug reichen da in der Regel nicht aus. Da helfen große Öltanker, mit welchen sich diese Mengen am besten befördern lassen. Zwar sind Öltanker langsam, weisen aber bei einer langen Transportstrecke einen hohen Gewinn aus.

Warte und erweitere deine Flotte

Wie in der Realität gehen Fahrzeuge auch kaputt und werden alt. Um zu gewährleisten, dass Bus-, Flug- oder Schifflinienverkehre nicht von Pannen dominiert werden, müssen die Verkehrsmittel mit der Zeit ausgewechselt werden. Dadurch rüstet man seine Flotte auch immer mit der neuesten und effektivsten Technik aus. Alte langsame Busse werden gegen neue schnellere, welche sogar mehr Passagiere befördern können, ausgetauscht. Mit schnelleren und größeren Fahrzeugen lässt sich automatisch auch mehr Geld verdienen. Es empfiehlt sich also, die Fahrzeuge nicht nur fahren oder fliegen zu lassen, sondern diese auch öfter mal zu überprüfen, ob diese vielleicht zu alt sind und ausgetauscht werden müssen. Dies ist in der Regel nach 30 Jahren der Fall.

Eine Fähre macht im Hafen fest

Stefan Erler

Eine Fähre macht im Hafen fest

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung