Die Deutsche Angestellten-Akademie bietet Linux-Schulungen an 270 Standorten. Am Stand wurde ein kleines Thin-Client-Netz vorgeführt.

 

Bild: Pro-Linux

Lizenz(en): Alle Rechte vorbehalten

  • Am Krypto-Stand konnte man sich über OpenSSH, GnuPG, verschlüsselte Mail, IPsec und Chipkarten informieren. Links vorne ein Einplatinen-Computer mit OpenBSD, der über WLAN und einen Krypto-Chip verfügt und hier als VPN-Router dient.
  • FAUmachine ist das ehemalige UMLinux! UMLinux hatte mich schon auf dem LinuxKongress 2002 begeistert. War es damals noch ein Konkurrent zu User Mode Linux, so ist es heute eine Konkurrenz für VMware. Zwar ist die Performance noch nicht so gut, aber es arbeiten 10-15 Leute an dem freien Projekt der Uni Erlangen.
  • X.org war einmal mehr durch Leon Shiman vertreten. Er stellte den Media Application Server (MAS) vor, der Video und Audio unter X exakt synchronisieren soll. Das Programm ist inzwischen einsetzbar, es fehlt aber noch an der Integration mit anderen Applikationen. Dafür ist aber weitere Finanzierung nötig. Wer dazu etwas beitragen kann, soll sich an Leon Shiman wenden.
  • Am riesigen PHP-Stand konnte man sich umfassend über PHP und verwandte Projekte informieren und eine CD mit einer Zusammenstellung von PHP-Software kaufen.
  • Die Deutsche Angestellten-Akademie bietet Linux-Schulungen an 270 Standorten. Am Stand wurde ein kleines Thin-Client-Netz vorgeführt.
  • Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informierte über die gerade freigegebene Groupware Kolab 1.0, Sphinx und andere Projekte. Der Kolab-Server läuft derzeit ziemlich abgeschottet vom restlichen System in einer chroot-Umgebung. Wenn die Distributoren Kolab in die Distributionen aufnehmen, können sie jedoch eine engere Integration vornehmen.
  • Intevation, eine der Firmen, die vollständig auf Open Source setzen. Die Firma ist Spezialist für geografische Informationssysteme und war federführend bei der Entwicklung der Groupware Kolab im Auftrag des BSI.
  • Dieses geniale Poster von IBM gab es am Stand der Systematics Technology Solutions GmbH zu sehen, einem IBM-Partnerunternehmen. Leider ist uns nicht bekannt, ob es das Poster irgendwo als Download oder zu kaufen gibt.
  • Der Eingangsbereich des LinuxTags am Sonntag Morgen.