Veröffentlichungen
Januar 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031 
DBApp-Suche
Letzte 3 Tage

Application datasets: 21274
Version datasets: 160341
DBApp v1.07
Copyright © demon
Veröffentlichungen am 24. Januar 2022
  Notebook PEA 1.6

Notebook PEA ist ein Texteditor mit Passwort-basierter Verschlüsselung. Der Editor ist einfach und bietet etwas Textformatierung, Wiederholen und Rückgängigmachen. Das Dateiformat ist RTF. Mehrere Dateien können gleichzeitig bearbeitet werden. Der Schlüssel wird auf kryptografisch sichere Weise aus einem Passwort abgeleitet. Dateien liegen nur im RAM in unverschlüsselter Form vor.

Lizenz: GNU General Public License Version 2 oder neuer
Rating:

  Sway 1.7

Sway ist ein durch den Window-Manager i3 inspirierter Wayland-Compositor. Wie auch schon das Original, liegt auch die Wayland-Variante ihren Fokus auf eine schnelle Bedienung für fortgeschrittene Anwender. Wie die meisten unter Linux und Unix verfügbaren Fenstermanager bietet auch Sway die Möglichkeit, zwischen mehreren virtuellen Desktops zu wechseln. Die Anzahl der Desktops ist dabei nicht festgelegt, sondern wird nach Bedarf erhöht oder verringert. Verschiebt der Benutzer ein Fenster auf einen noch nicht vorhandenen Desktop, wird er automatisch erstellt. Werden alle Fenster aus einem virtuellen Desktop entfernt, wird er automatisch wieder entfernt.

Eine Stärke des Wayland-Compositors stellt, wie schon bei i3, die Platzierung von Fenstern innerhalb eines Desktops dar. Der Fokus der Bedienung liegt dabei auf Tiling. Die Bedienung verläuft, wie bei vielen Tiling-Fenstermanagern, vornehmlich über die Tastatur. Die Anwendung ist in der Lage mit Konfigurationen von i3 klarzukommen und verfügt über die meisten Funktionen des Originals. Ferner wurden Sway aber auch diverse Neuerungen hinzugefügt, wie beispielsweise eine modulare Bauweise, die für eine beschleunigte Entwicklung des populären Wayland-Compositors sorgen.

Lizenz: MIT/X Consortium License
Rating:

  Firejail 0.9.68-rc2 (Entwicklungszweig)

Firejail ist ein SUID-Sandbox-Programm, das das Risiko von Sicherheitslücken verkleinert, indem es die Laufzeitumgebung von nicht vertrauenswürdigen Programmen mit Linux-Namespaces einschränkt. Es implementiert die Isolation von Hostname, Dateisystem, PID, IPC und Netzwerk und läuft auf jedem aktuellen Linux-System. Es enthält Sandbox-Profile für Mozilla Firefox und zahlreiche weitere Programme. Firejail erweitert auch die Funktionalität der Restricted Shell in Bash, indem es Unterstützung für Linux-Namespaces hinzufügt. Es ermöglicht auch, Benutzer bereits beim Login in eine Sandbox zu sperren. Mitgeliefert wird ein kleines Programm zum Überwachen der Funktionen.

Lizenz: GNU General Public License Version 2
Rating: