POP-C++ ist ein umfassendes objektorientiertes System zum Entwickeln von Anwendungen in großen verteilten Rechner-Infrastrukturen wie Grid, P2P oder Clouds. Es besteht aus einer Programmier-Suite (Sprache, Compiler) und einem Laufzeitsystem zum Ausführen von POP-C++-Anwendungen. Die POP-C++-Sprache ist eine minimale Erweiterung von C++, die das parallele Objektmodell mit der Integration von Ressourcenanforderungen in verteilte Objekte implementiert. Diese Erweiterung bleibt so eng wie möglich an Standard-C++, so dass Programmierer POP-C++ einfach lernen können und vorhandene C++-Bibliotheken mit POP-C++ ohne zu viel Aufwand parallelisiert werden können. Die Laufzeitumgebung von POP-C++ ist ein objektorientiertes offenes Design, das verschiedene Toolkits für verteiltes Rechnen in eine Infrastruktur zum Ausführen von anforderungsgesteuerten objektorientierten Anwendungen integriert. Es verwendet Objekte, um Dienste für Objekte zu erbringen: Das System stellt Dienste bereit, um Objekte auf anderen Rechnern auszuführen. (non)