"HOME" - Nur einzelne Unterordner verschieben

Antworten
Nachricht
Autor
greatest
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jul 2020 12:41

"HOME" - Nur einzelne Unterordner verschieben

#1 Beitrag von greatest » 23. Jul 2020 0:17

Hallo zusammen,
ich hoffe, daß es hier am rechten Ort ist ...

wie in einem anderen Thema beschrieben, bin ich dabei mich in Linux einzuarbeiten.
Eine für mich wichtige Frage ist, wie Eigene Dateien auf einer zweiten Festplatte eingebunden werden können.
Unter Windows kann man das bekanntlich recht einfach über die "Eigenschaften" regeln. Das was ich bisher gefunden habe entspricht aber nicht dem was ich brauche.
Ich habe gefunden wie man das ganze HOME-Verzeichnis verschiebt.
Ich habe gefunden wie man das ganze Benutzer-Verzeichnis (samt Unterordner) verschiebt.

Ich hätte gern nur einige Unterordner neu zugeordnet. Der Versuch dies über "user-dirs.dirs" zu machen hilft nicht. Ich habe statt dynamischer Adresse eine "feste" eingetragen (etwa wie: XDG_DOCUMENTS_DIR="/dev/sdb3/Eigene Dateien"). Doch das System übernimmt diese Änderung nicht. Und nach einem Neustart wird der Eintrag so geändert: XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/"

Vielleicht könnte mir jemand helfen.

Antworten