Drucken unter KDE

Post Reply
Message
Author
ranka

Drucken unter KDE

#1 Post by ranka »

Wie kann ich unter KDE aus den Anwendungen heraus drucken (z.B aus Netscape) ? Klpq ist bereits eingerichtet und KFM erkennt die Queue auch an. Der Drucker ist ein HP. Testausdrucke aus dem Einrichtungsprogramm sind auch erfolgt.
Ich habe die RedHat 6.2

Vielen Dank im Voraus...

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: Drucken unter KDE

#2 Post by rakl »

Hi,

wenn alles richtig eingerichtet ist, sollte eigentlich bei Netscape mit dem "anklicken" des Druckenicons ein Fenster geöffnet werden, in dem Du noch verschiedene Optionen einstellen kannst.
Das Druckkommando heißt lpr.

In anderen KDE-Anwendungen funktioniert das genaus so.
Du solltest da allerdings nicht den raw Drucker anwählen, sondern ascii oder color oder mono. Je nach dem was Du eingerichtet hast.
Gruß
Rainer

ranka

Re: Drucken unter KDE

#3 Post by ranka »

Hi Rainer,
danke für die Info. Es klappt tatsächlich ein Fenster auf aber da kann ich nur den Druckbefehl ("lpr") eingeben. Ich bekomme dann die Meldung "lpr: lp: lp: unknown Printer" und kann immer noch nicht drucken. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit aber ich komm' nicht drauf... Hast du noch eine andere Idee..?

ranka

Re: Drucken unter KDE

#4 Post by ranka »

Hat sich erledigt - Gott sei dank...
Ich habe hinter dem lpr-Befehl noch ein -P mit Angabe der Queue eingegeben. Es funktioniert...
Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft und deinen Tip...

Post Reply