Fehlerhaftes Kopieren

Post Reply
Message
Author
Eared

Fehlerhaftes Kopieren

#1 Post by Eared »

Hallo Leute!

Ich brauche auf meiner /usr-Partition Platz und wollte zu diesem Zweck meinen
/usr/doc-Zweig (ca 500 MB) auf eine eigene Partition auf die 2. Festplatte in eine
eigene Partition kopieren. Dazu habe ich cp -pR benutzt, die zweite Festplattte hat
das gleiche Dateisystem, ext2, 4096-Block-Größe, gleiche iNode-Dichte. Meine Daten
sind auch alle angekommen, die fstab habe ich erfolgreich umgeschrieben.

Jetzt zum Phänomen: Der Dateninhalt der Kopie war um 300 MB größer. Wie kann das
denn sein? (df und kdirstat sind sich über die Differenz einig). Drauf gekommen bin
ich nur zufällig.

Was habe ich falsch gemacht?
Thanx, Eared.

Jochen

Re: Fehlerhaftes Kopieren

#2 Post by Jochen »

Das wird am "cp -pR" gelegen haben. Wenn unter /usr/doc Links sind (symbolische/harte), dann erzeugt cp dafür beim Umkopieren eigene echte Dateien. Entweder Du probierst das ganze noch mal mit "cp -dpR" oder "cp -a" (ist analog, siehe "man cp"), oder Du kopiert mittels <pre>cd /mein/quell/verzeichnis; cpio -paduv . /mein/ziel/verzeichnis</pre>Dann hast Du keine Probleme damit, weil cpio direkt richtig mit Links umgeht.

Eared

Re: Fehlerhaftes Kopieren

#3 Post by Eared »

Danke. An die symbolischen Links, die existieren könnten, habe ich nicht gedacht. Werd's probieren und hoffentlich hinkriegen.

Eared

(Sorry für die Antwort in der falschen Ecke)

Post Reply